Überall gewonnen und trotzdem verloren

Elke Link gewinnt im Vergleich zum letzten Mal in allen Wahlbezirken dazu. Die Gewinne liegen zwischen 0,3% (Höhenrain) und 11,5% in Berg, aber Elke und die QUH kann doch die 30% Marke, die zu überwinden wir uns erhofft hatten, dank einer herben Niederlage in Höhenrain, nicht, genauer nur in 3 von 8 Stimmbezirken, knacken. 910 Berger haben Elke gewählt (2006 waren es 612). Rupert Monn, unser alter und neuer Bürgermeister erhält 2329 Stimmen (2006 waren es 2503). In Höhenrain erhält die QUH weniger als 10% der Stimmen.

Wir gratulieren unserem alten und neuen Bürgermeister Rupert Monn herzlich zu diesem herausragenden Ergebnis. Die Ergebnisse von Elke Link (QUH) im Einzelnen:

1 Rathaus Berg I …………. 38,9% (+6,6)
2 Rathaus Berg II ………… 34,7% (+11,5)
3 Aufkirchen ………………. 26,4% (+4,0)
4 Höhenrain ………………… 8,6% (+0,3, hier konnten wir unser Ergebnis von 44 auf 45 Stimmen erhöhen)
5 Allmannshausen ………….. 32,7% (+2,2)
6 Farchach …………………… 20,0% (+5,4)
B11 Briefwahlbezirk 01 …….. 28,8 % (+9,7)
B12 Briefwahlbezirk 02 …….. 29,7% (+7,0)

Insgesamt bekommt Elke 26,7% der Berger Stimmen.

Auch die Wahlbeteiligung liegt fest: Immerhin ist es gelungen, durch politische Arbeit diese zu steigern: Sie lag bei 56,8 % (eine Steigerung von 6,2%).

Die erste Analyse: Überall gewonnen und trotzdem verloren. Im Ortsteil Berg II (Kempfenhausen) gingen teilweise weniger als beschämende 30 % der Wahlbeteiligten zur Wahl. Dort bekam Elke 34,7. In ihrem Heimatort Berg selbst kam sie (ebenfalls bei unter 40% Wahlbeteiligung) auf völlig zufrieden stellende und demokratisch sinnvolle 38,9% der Stimmen. In Höhenrain gingen mehr als die Hälfte der Bürger zur Wahl, sie wählten zu 91,4% Rupert Monn. Dagegen ist kein Ankommen. Trotzdem: Elke konnte ihr Ergebnis im Vergleich zum letzten Mal um 30% steigern. Manche Partei, die uns zum Gratulieren kommt, wäre darum froh. Trotzdem 2: Wir hatten größere Ziele.

Das vorläufige Endergebnis finden sie hier:

http://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=2117,171

Die Zeitungen berichteten so:

http://www.merkur-online.de/lokales/berg/berg-waehlt-2515830.html
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/starnberg/berg-monn-bleibt-buergermeister-in-berg-1.1476492

(nachdem die Diskussion über das Wahlergebnis zwischenzeitlich etwas groteske Züge annahm, haben wir die Kommentarfunktion für diesen Artikel abgeschaltet)