Auszeichnung der Schülerzeitung “Zoom” des Landschulheims Kempfenhausen

Nach ein paar Jahren Pause veröffentlichten die Schüler und Schülerinnen des Landschulheims Kempfenhausen wieder eine Schülerzeitung und wurden gleich dafür ausgezeichnet.

Die Jury bestehend aus Joachim Frank (Frankfurter Rundschau), Hans-Martin Tillack (Stern.de), Leo Fischer (Titanic) und Isolde Fugunt (Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses) wählten die Zeitung aus Kempfenhausen für den dritten Preis des Verein Junge Presse e.V. bei 700 bundesweiten Einsendungen.

Kommentieren (9)

  1. 24. September 2012 um 8:49

    Gibt es nun bereits Zensur bei der QUH, da alle Kommentare des letzten Artikels “Überall gewonnen und trotzdem verloren” gelöscht wurden?

    • Zuagroaster Stodara
      24. September 2012 um 10:14

      Schon bemerkenswert…

      Es gleich zu Anfang einen tatsächlich grotesken Kommentar mit einem ziemlich bescheuerten Vergleich, auf den aber in durchaus gesitteter Art und Weise geantwortet wurde.
      Bis zumindest 1:00h gab es weiterhin kritische, aber durchaus anständige Kommentare.
      Abgesehen davon dass es gereicht hätte diesen einen Kommentar zu löschen denke ich, dass eine Demokratie auch Spinner aushalten muss. Ansonsten kann hier jede sachliche Diskussion mit einem Schwachsinnspost komplett gelöscht werden.

      PS.: Ich habe gerade nachgeschaut: Es ist möglich einzelne Kommentare zu löschen: http://wiki.twoday.net/wiki/doku.php?id=verfasse_deinen_ersten_beitrag&s=kommentar

  2. Kaske
    24. September 2012 um 11:01

    Nein keine Zensur sondern dringend Ruhe hineinbringen auf einem Blog, das vor lauter überschäumenden emotionalen Kommentaren zu bersten drohte mit gestern über 1400 Lesern. Es bleibt den Betroffenen natürlich weiterhin freigestellt, ihren Unmut kund zu tun. Den Siegern sei ihr Triumpf und den „Verlierern“ ihr Trübsal von Herzen gegönnt. Rupert Monn ist immer noch der eindeutige Sieger, Elke Link hat größten Respekt verdient, dass sie überhaupt gegen ihn und eine Parteien-Phalanx aller Couleur angetreten ist und trotzdem ihr persönliches Ergebnis so deutlich steigern konnte. In Berlin und München hätten sie sie dafür beneidet. Aber jetzt heißt es durchzuatmen und zum Berger Alltag mit all seinen Tücken und Besonderheiten zurückzukehren.

    Jokl Kaske (Melker)

  3. jumbo
    24. September 2012 um 14:26

    Besser hätte man es nicht sagen können, lieber Herr Dr. Kaske. Respekt an Frau Link, Glückwunsch an Herrn Monn.

    Sie haben ganz Recht. “Alltag” heißt jetzt das Stichwort. Und: Löschen von unsinnigen und beleidigenden Kommentaren und somit Verhinderung von weiterer unnötiger Diskussion hat meiner Ansicht nach nichts mit Zensur zu tun.

    Noch ein Kommentar zur Wahl: Die Wahlbeteiligung von knapp über der Hälfte aller Wahlberechtigten ist schon erschreckend. Hier ist ein wichtiger Ansatzpunkt für die Zukunft. Aber wie?

    • Zuagroaster Stodara
      24. September 2012 um 15:32

      Es geht nicht darum dass beleidigende Kommentare gelöscht werden, sondern dass ein ganzer Schwung sehr sinnvoller Kommentare als Kollateralschaden mit gelöscht werden obwohl es den Betreibern des Blogs leicht möglich wäre nur einzelne Kommentare zu löschen (Anleitung siehe oben).

    • jumbo
      24. September 2012 um 15:52

      O.k., da gebe ich Ihnen recht… … es könnten auch einzelne Kommentarte gelöscht werden. Aber kann es nicht auch sinnvoll sein, eine Diskussion insgesamt abzubrechen, die in eine falsche Richtung zu laufen droht? So wie hier mit unseren Kommentaren kann diese Diskussion ja auch wieder begonnen werden.

    • Zuagroaster Stodara
      24. September 2012 um 16:08

      Was ist denn “richtige Richtung”? Wer bestimmt was “sinnvoll” ist?

      Ich bin sehr viel in verschiedenen Foren unterwegs, und dieses Blog hier ist wohl das ruhigste in dem ich je gepostet habe. Solange es keine beleidigende oder gar strafbare Posts gibt ist löschen eigentlich immer die falsche Wahl.

      Trotzdem wurde jetzt schon (mindestens?) zum zweiten mal die “alles löschen und blockieren” Keule ausgepackt.

    • jumbo
      24. September 2012 um 16:17

      “Richtig” und “sinnvoll” ist sicherlich schwierig zu definieren. Aber in letzter Konsequenz bestimmen wohl die Betreiber des Blogs, hier also die Quh-Verantwortlichen, die Maßstäbe, die sie auch zu verantworten haben.

    • Gmoabürger
      24. September 2012 um 22:04

      “Die Freiheit der Rede… hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen” (Sir Winston Churchill)

      Ich persönlich finde es schade, dass die gestrigen Kommentare (insbesondere der sehr treffende von Zuagroaster Stodara) gelöscht wurden. Ich gebe Herrn Dr. Kaske zwar insofern recht, dass manche Kommentare etwas “erhitzt” waren. Jedoch hat sich (bis auf den ersten ziemlich unangebrachten Kommentar) niemand grob ungesittet oder in irgendeiner Art und Weise “triumphierend” über den Wahlausgang ausgelassen. Schade finde ich auch, das in kurzer Zeit bereits zum zweiten Mal eine Diskussion komplett entfernt wurde. Verständlicherweise immer nur dann, wenn die Posts kritischer zu werden drohten… Nur weiter so…