8 Bürgermeister, 3 Landräte, 1 Regierungspräsident …


Gruppenbild – ohne eine einzige Dame: Wanner (BGM Tutzing), Roth (LR LKR STA), Sontheim (BGM Feldafing), Bernwieser (BGM Seeshaupt), Fritz David (allseits beliebtes und allwissendes Urgestein), Schnitzler (BGM Pöcking), Grasl (BGM Münsing, 2. Vors.) , Pfaffinger (BGM Starnberg), Monn (BGM Berg, 3. Vors.), Hillenbrand (Regierungspräsident), Steigenberger (BGM Bernried, 1. Vors.), Niedermaier (LR LKR Bad-Tölz-Wolfratshausen), Zeller (LR LKR Weilheim-Schongau)

Alle waren sie da: Die insgesamt acht Bürgermeister der Gemeinden und der Stadt Starnberg, die als Seeanrainer gemeinsam die Interessengemeinschaft für Fremdenverkehr am Starnberger See e.V. bilden – samt Stadt- und Gemeinderäten im Gefolge, dazu die drei Landräte der angrenzenden Landkreise, ebenfalls geladen waren die ehem. Landräte, die Abgeordneten (für Berg kam Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Gauweiler, die Landtagsabgeordnete Frau Dr. Männle war verhindert), Verbandsvertreter sowie Christoph Hillenbrand (“wir haben nur sieben 5-Sterne-Hotels!“), Regierungspräsident von Oberbayern.

Der Anlass? Die “Interessengemeinschaft für Fremdenverkehr am Starnberger See e.V.” feierte am Mittwochabend mit einer Seerundfahrt ihr 100-jähriges Bestehen. Noch nie gehört? Aber holla! Die IG wurde am 16.1.1910 – damals regierte noch Prinzregent Luitpold – im Kavalierszimmer des Hauptbahnhofs München gegründet. Damals war es ein reiner Tourismusverband, mittlerweile hat man jedoch sämtliche Tourismusaktivitäten an den Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land abgegeben. Obwohl die Mitgliederzahl auf die 7 Gemeinden und 1 Stadt begrenzt ist, sind drei Landkreise in dem Verband vereinigt. Er versteht sich heute als Klammer der Seeanrainer zum gemeinsamen Erhalt der Natur. So liegt etwa der Gewässerentwicklungsplan für den Starnberger See in der Hand der Interessengemeinschaft. Gefeiert wurde auf der “MS Starnberg”, dem Katamaran der Bayerischen Seenschifffahrt.

Absolutes Highlight der Veranstaltung: die musikalische Darbietung der Politprominenz!

Die Besetzung: Michael Grasl (BGM Münsing, Basstuba), Sepp Niedermaier (Landrat von Bad Tölz-Wolfratshausen, Klarinette), daneben der Nachwuchs von den Guglbergern, sodann Verbandsvorsitzender Josef Steigenberger (BGM Bernried, Gitarre) und am Akkordeon Ferdinand Pfaffinger (BGM Stadt Starnberg)


Diese außergewöhnliche Politcombo wollte auch Ex-Landrat Heinrich Frey fotografisch festhalten.