2013: Das Kunstwerk des Monats Januar

Und weiter geht’s! Die Reihe “Kunstwerk des Monats” wird – wie berichtet – auch 2013 fortgesetzt. Veranstalter sind die evangelische Kirchengemeinde Berg und der Kulturverein Berg. Die Gemeinde Berg fördert das Projekt, Kuratorin Katja Sebald stellt jeden zweiten Mittwoch im Monat ein ausgewähltes Kunstwerk vor – nun schon im dritten Jahr.

Der Künstler, dessen großformatiges Gemälde “Adventus Domini” für den Januar ausgewählt wurde, ist bereits verstorben. Die Hommage gilt Walter Habdank, dem Vater des Gastgebers Pfarrer Johannes Habdank. Er lebte von 1979 bis 2001 auf der Maxhöhe.
Walter Habdank machte sich vor allem einen Namen durch seine expressionistischen Holzschnitte mit vielfach christlichen Motiven. Er schuf sogar eine eigene Bibel, die “Habdank-Bibel” mit achtzig Holzschnitten.

Der Empfang im Katharina-von-Bora-Haus beginnt wie immer um 19:30 Uhr mit Wein und Brot und einer kleinen Einführung.