BergSpektiven – Wendemanöver


Post revisited: Georg Fahrenschon, damals Bayerischer Staatsminister der Finanzen, 2009 im damaligen Gasthof zur Post

Wendemanöver im Leben sind das Thema der 68. BergSpektiven, zu denen MTV-Fußball-Vorstand Christian Kalinke heute Abend um 19:30 Uhr in den Gasthof Die Post in Aufkirchen lädt.

“Außerordentliche Lebensleistungen setzen hohe Veränderungsbereitschaft voraus”, heißt es in der Ankündigung. Der erste Gast – der local hero – ist Hubert Thaler, ehemals Führungskraft der VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg, der sich im Jahr 2000 als Vermögensberater und später Stiftungsmanager selbstständig gemacht hat.

Der zweite Gast des Abends ist -wieder einmal – der Berger Stammgast Georg Fahrenschon, der als bayerischer Finanzminister 2009 verkündete, der Freistaat wolle die Seeburg und das Schloss Unterallmannshausen verkaufen, da eine wirtschaftliche Verpachtung – beide Gebäude werden seit Jahrzehnten von Wort des Lebens gepachtet und für christliche Jugendfreizeiten genutzt – nicht möglich sei. 2012 passierte dann das “Wunder von Höhenrain”, als Fahrenschon-Nachfolger Markus Söder im Festzelt verkündete, die Ausschreibung sei gestoppt. Georg Fahrenschon ist heute Präsident des Sparkassenverbands in Berlin.