… begrüßen wir den 60.000ten Leser unseres Blogs. Einsamer digitaler Wanderer, wer du auch seiest, schicke bitte eine kurze Mail an: ammer@quh-berg.de. Du bist uns eine Flasche Champagner wert! Der Zähler “QUH-COUNT” befindet sich in der rechten Spalte etwas weiter unten. (Mittäglicher Nachtrag: Die Flasche Champagner ist inzwischen leider weg; weiterlesen…
Archiv: Dezember 2008 (Seite 1 von 5)
Das Jahr der QUH
Was für ein Jahr! Heute, Silvester, dürfen wir hier im Blog unseren 60.000ten Leser begrüßen. Davon fielen 46.594 allein auf das Jahr 2008. Das bedeutet jede Woche – außer in den Ferien – gut 1000 QUH-Leser. Der vielbelächelte QUH-Blog ist damit zum vielleicht wichtigsten Informationsmedium in unserer Gemeinde geworden. Durch weiterlesen…
MTV-Weihnachtscup
Der zweite Weihnachstfeiertag gehört traditionell dem Hallenfußball. Der MTV Berg lud wie jedes Jahr zum 10-Mannschaften-Turnier in die Starnberger Brunnangerhalle. Wenn alles gut geht, könnte im nächsten Jahr mit diesem Turnier die neue Halle in Biberkor eröffnet werden (da wurde eine Fertigstellung für das nächste Jahresende ja in Aussicht gestellt). weiterlesen…
Stephaniritt in Mörlbach
Der Hl. Stephan mit Stein in der Hand Der 26. Dezember ist der Tag des Hl. Stephan – des ersten Märtyrers. Er wurde in Jerusalem gesteinigt. Der Hl. Stephan ist Patron der Pferde, Pferdeknechte, Kutscher, Steinhauer, Maurer, Zimmerleute, Weber, Schneider, Böttcher und Küfer. Angerufen wird er bei Besessenheit, Steinleiden, Seitenstechen weiterlesen…
Neues aus den Ställen von Bethlehem und Farchach
Das Fest der Stallgeburt wollen wir nicht begehen, ohne zwei Ställen dieser Welt zu gedenken. Das Gebiet der Geburtskirche Jesu in Bethlehem beispielsweise, das auf Palästinensergebiet in der Westbank liegt, ist mittlerweile von einer meterhohen Betonmauer umgeben. Der britische Graffiti-Künster Banski hat letztes Jahr vor Ort einige künstlerische Kommentare dazu weiterlesen…
Der QUH-Adventskalender – das 24. Fenster
Fahrplan 24.12.
Der Heiligabend will gut geplant sein. Wer gut organisiert ist, kann ein gutes Dutzend Gottesdienste nacheinander besuchen: 07.00 Kloster Aufkirchen – Heilige Messe 15.30 Maria Himmelfahrt Aufkirchen – Kinder-Christmette 16.30 Katharina-von-Bora-Haus – Evangelische Kindervesper mit Chor 16.30 St. Christophorus (Percha) – Kinderchristmette 17.00 Herz Jesu Höhenrain – Kinder-Christmette 17.00 St. weiterlesen…
in letzter Minute
Geld her! Seit 498 Jahren gibt es das St. Stephanus Kirchlein in Mörlbach samt seinem berühmten Seitenaltar (oben ein Detail). Zum Jubiläum in 2 Jahren soll die Kirche (und 3 andere) renoviert werden. 70% bezahlt die Erzbischöfliche Finanzkammer, 30% müssen (wieso eigentlich?) aus anderen Zuschüssen und Haushaltsmittel finanziert werden. Dazu weiterlesen…