Neues aus den Ställen von Bethlehem und Farchach

Das Fest der Stallgeburt wollen wir nicht begehen, ohne zwei Ställen dieser Welt zu gedenken. Das Gebiet der Geburtskirche Jesu in Bethlehem beispielsweise, das auf Palästinensergebiet in der Westbank liegt, ist mittlerweile von einer meterhohen Betonmauer umgeben. Der britische Graffiti-Künster Banski hat letztes Jahr vor Ort einige künstlerische Kommentare dazu abgegeben.

Banski in Bethlehem, oder wie der Papst es formuliert: “Das göttliche Licht von Bethlehem verbreite sich im heiligen Land.” – Photo: Getty Images

Einen Tag vor dem Fest gab es am anderen Ende der westlichen Welt noch einmal Arbeit für drei unserer Feuerwehren. Ein Farchacher Stall brannte aus.

Nur Sachschaden entstanden. Photo: www.firedoku.de

Die Polizei Starnberg meldete:
“Brand einer landwirtschaftlichen Scheune
Ein zu heisser Ofen verursachte den Brand einer Holzscheune. In einem Aufenthaltsraum einer ca. 10 – 15 m großen Holzscheune befeuerte ein 41-jähriger Mann aus dem Landkreis München einen Holzofen. Durch die hohe Abstrahlwärme entzündeten sich Holzteile der Scheune, die in kurzer Zeit in Flammen stand. Der Mann konnte gerade noch 5 Pferde, die in der Scheune untergebracht waren ins Freie bringen. Die Scheune selbst, darin gelagertes Stroh und landwirtshaftliche Geräte wurden ein Raub der Flammen. Der Schaden dürfte bei ca. 80 000 € liegen. Weder Personen noch Tiere wurden verletzt. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Berg, Höhenrain, als auch der Kreisbrandinspektor aus Starnberg eingesetzt.”

Die Starnberger SZ setzte bei ihrem Bericht noch hinzu: “Auf dem Weg zum Brand rutschte die schwere Drehleiter der Berger Feuerwehr in einen Graben. Ein Abschleppunternehmen musste zur Hilfe eilen.”

Weiterhin allerseits frohe Weihnachten!