Unterschlupf in Berg

Seit Jahren schon hat in Berg ein Flüchtling unbekannter Herkunft Unterschlupf gefunden …. und mittlerweile hier sogar eine Familie gegründet (vgl. unseren Bericht von letztem Jahr ( /?p=1100/ ). Was macht eigentlich unser Biber Fifi?


Fifi bei der Naturgestaltung

Fifi fühlt sich bei uns “pudelwohl” … mittlerweile hat er seine Familie nachgeholt: insgesamt sechs Biber haben bei uns eine neue Heimat gefunden. Nur am Sozialleben der Gemeinde nehmen die scheuen und nachtaktiven Tierchen nur ungern teil.


Ein Schnappschuß im Oktober um 4 Uhr 44

Unser Leser Christian Ebert hat es trotzdem geschafft, spektakuläre Photos von ihnen zu machen. Er schreibt dazu “Wie keine andere heimische Tierart gestalten Biber ihren Lebensraum. Sie bauen Burgen und Dämme, fällen Bäume und schaffen dabei vielfältige Biotope: Tümpel und Teiche, Röhrichte und Nasswiesen. Manchmal entstehen dadurch ausgedehnte Sumpflandschaften mit Totholz, kleine Stückchen „Wildnis“, die in der kultivierten Landschaft selten geworden sind. …”


Fifi oder einer seiner 5 Genossen

“… Davon profitieren wiederum andere Tiere wie Amphibien, Libellen und Fische. Selten gewordene Tier- und Pflanzenarten siedeln sich wieder an, die Artenvielfalt steigt. Auch für den Biotopverbund in den Auen und entlang der Gewässer sind die Feuchtgebiete der Biberreviere wichtige Achsen in der Kulturlandschaft. Damit ist die Heimkehr des Bibers einer der größten Erfolge im Natur- und Artenschutz.

Obendrein sind Christian auch die ersten Videoaufnahmen von Fifi gelungen (Video anklicken; wenn nichts angezeigt wird, zuvor Seite neu laden).


Baden gehen: Die ersten Filmaufnahmen des Bibers von Christian Ebert

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz ist der Biber streng geschützt. Das bedeutet, es ist verboten, ihm nachzustellen, ihn zu fangen, zu verletzen oder zu töten. Genauso ist es verboten, den Biber zu stören, seine Baue und Dämme zu beschädigen oder zu zerstören. Biber dürfen nicht verkauft oder gekauft werden, weder lebend noch tot oder ausgestopft.


Auf nächtlicher Photosafari: Biber”jäger” Christian Ebert