Zwischen Suff und SUV – Ortsportrait von Berg in der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”

“Das ist doch die Krönung”, postete QUH-Blog-Leserin Susanne S. heute Früh auf Facebook. Bei der Morgenlektüre hatte sie die “Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung” aufgeschlagen und in der angesehenen überregionalen Zeitung nicht nur den anderthalbseitigen Artikel über Berg (“Berg sehen und erben”) entdeckt, …


Berg heute in der “Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung”

… sondern darin auch die prominente Erwähnung “der Wählervereinigung QUH mit ihrem täglichen Blog über Berg”. Mit Alt-Vagabund Fred Bertelmann als “perfektem Berg-Führer” …

… streicht der Journalist Christian Eichler vom Stammtisch in der “Post” aus durch die Gemeinde und stößt dort neben vielen Prominenten auch auf die QUH:


Berg … quer, unabhängig, heimatverbunden und zugleich (oder deshalb) … ein offenes und intelligentes Dorf

Für den Berger bringt der Artikel nicht allzuviel Neues, aber eine schöne Zusammenfassung all der Dorfmythen zwischen “Suff und SUV”: Da gibt es den Löfflerhühnerhof mit Mehrklimazonenhühnerstall, wo der Bürgermeister “gerne Hahn sein” möchte. Man wundert sich über den dörflichen Vorbehalt gegenüber dem bayerischen Anarchisten Oskar Maria Graf und die Eigenheiten der sich hier ansiedelnden Fußballerriege und staunt über den notorischen (auffallenderweise nicht namentlich genannten) Kaufmann, “der das märchenhafte Vermögen, das er durch Geschäfte mit dem Militär in Nigeria machte, dazu nutzt, immer mehr Land zu kaufen – inzwischen 150 Hektar”.

Währenddessen geht das Leben im Dorf seinen ungewöhnlichen Gang: Heute Abend treten im Berger Festzelt “Blechschaden”, die weltbekannten Blechbläser der Münchner Philharmoniker, auf (Es gibt noch Karten!), und am See unten wurde schon die Bühne für den morgigen Gedenkgottesdienst samt Zug durch den ehemals königlichen Park errichtet.


Eine Heiligsprechung ist nicht geplant: Bühne für den morgigen Festgottesdienst

Leider ist der FAS-Artikel noch nicht kostenfrei im Netz zu finden … hilft also nur der Gang zum Kiosk oder hier 2€ investieren.:

Kommentieren (2)

  1. QUH-Gast
    12. Juni 2011 um 22:17

    Niveau? Das Niveau der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung hat sich gefährlich nahe dem der Bild Zeitung oder noch schlimmer der Bunten angenähert.
    Gossip und Klatsch aus erster Hand. Traurig, wer will so etwas lesen und wer gibt sich her, so aus dem Dorf zu plaudern?

  2. jumbo
    12. Juni 2011 um 23:18

    Bühne? Diese Bühne ist ein überdachtes Podest für den Gottesdienst, sozusagen der Altarraum. Hat mit Theater nichts zu tun, auch wenn einige dies glauben möchten. Hier wird ein Gottesdienst gefeiert, der in erster Linie ein Gottesdienst ist und in zweiter Linie an die mit Berg verbundene Geschichte erinnert.