Zu Valentin: Der Empfang der QUH

Flora und Fauna waren das Thema zum Valentinsempfang der QUH. Gut 60 Gäste waren gekommen, um sich den Vortrag von Michael Pröttel über winterliche Wanderungen anzuhören und die Bürgermeisterkandidatin der QUH in Augenschein zu nehmen. Überhaupt – die Qühe.

Elke Link, die Kandidatin, mit Michael Pröttel, dem Alpinisten

Vor dreizehn Jahren ging es den Qühen wie den Bienen letzte Woche, begann Elke Link ihre Begrüßung: Sie mussten ausreichend Unterschriften im Rathaus sammeln. Bei der QUH ging es darum, als Wählervereinigung zugelassen zu werden. Mittlerweile belegt die QUH in der zweiten Legislaturperiode vier Sitze im Rathaus und hat als konstruktive Kraft alle großen Entscheidungen der Gemeindepolitik mitgestaltet. Das Wahljahr ist nun eingeläutet – der Valentinsempfang sei jedoch nur vermeintlich ein rein gesellschaftliches Ereignis, so Elke Link. “Global das Denken, lokal die Renken” – unter diesem Motto hat sich die QUH schon immer für Natur- und Klimaschutz eingesetzt – von der Plastikvermeidung beim Einkauf bis zur Stromgewinnung durch regenerativen Energien. Die QUH ist nun eine klimaneutrale Wählervereinigung: Die Firma Fokus Zukunft berechnete den CO2-Verbrauch der QUH. Was nicht eingespart werden kann, wird finanziell ausgeglichen – die QUH unterstützt einen kleinen Windpark in Indien (mehr dazu bald in einem eigenen Artikel).

Peter Frieß überreicht die Urkunde

Eine knappe Dreiviertelstunde lang erzählte im Anschluss Michael Pröttel über seine Wanderungen zu Fuß, mit Skiern oder Schneeschuhen in die bayerische Voralpen.

Das aufmerksame Publikum

Die Bar: Schriftführer André Weibrecht, 2. Vorsitzender und Gemeinderat Harald Kalinke, Karin Neumann und Katharina Nitsch

Besuch von der SPD: Bernhard von Rosenbladt mit Sissi Kalinke

Auch die Eltern von Michael waren gekommen: Dieter und Birte Pröttel

Ausklang bei Quiche und Kaltgetränken (Photos, natürlich: HP Höck)

Neue Qühe

Statt Blumen: Zum Abschied gab es, wie vom 2. Vorsitzenden Harald Kalinke angekündigt, unsere neuen Aufkleber – neue Kühe, druckfrisch in vier Farbvarianten.