Zeit für den Kulturblock im Blog!

Nummer eins – schon vorbei: Am Mittwoch Abend war die Bestsellerautorin Andrea Maria Schenkel im Marstall zu Gast.

Nach etwas verspätetem Beginn – die Autorin steckte im Stau – las sie Passagen sowohl aus ihrem Erstling “Tannöd” wie aus dem Nachfolger “Kalteis”.


Frau Rühmann, Bürgermeister Monn, GR Frau Keilitz
(Bilder: Ole Schultheis)

Obwohl beide Bücher lange auf den Bestsellerlisten rangierten, insbesondere “Tannöd” ein wahrer Sensationserfolg war und die Autorin mit mehreren Krimipreisen ausgezeichnet wurde, wurde die Veranstaltung in Berg kaum wahrgenommen. Lag es am Termin? An der Werbung? Am Ort? Am Eintrittspreis? An der Lesung in Seefeld? Zu schade um eine schöne Idee, gemeinschaftlich organisiert von der Bücherjolle in Starnberg und der Gemeindebücherei Berg.

Nummer zwei – noch zu sehen: Leon Pollux, mit seinen Bildern, Skulpturen und Installationen bereits Stammgast im Marstall, zeigt die Ausstellung “Paare und Brüche”. Die kleinen Tonmenschen seines “Areopag”, die hölzernen Schutzgeister, die Kopfpaare des Künstlers, der in Liberia aufgewachsen ist (Spuren dessen sind auch in der Ausstellung zu sehen!), können Sie noch bis zum 12. Mai besuchen, immer von 14:30 bis 19:00.

Nummer drei – “Das weiße Rauschen” – diesmal nicht in, sondern aus Berg, startet heute: Hans Panschar stellt in der Buchhandlung LesArt in Seeshaupt aus. Vernissage heute um 19:30! Die Ausstellung ist bis zum 23. Juni zu sehen.