Das 2. Bäumchen: die Jäger-Ulme

Der zweite legendäre Baum der Gemeinde ist die wahrscheinlich älteste Ulme der Gemeinde. Sie steht am Rande des Waldes hinter dem Wertstoffhof bei Farchach (den Link zum Standort finden Sie unten) und ist in die lokale Kunstgeschichte eingegangen. Ulmen sind vom Aussterben bedroht.

Von Krankheiten bedroht: die europäische Ulme

Die Jäger-Ulme dürfte 120 bis 150 Jahre alt sein. Damit hat sie die beiden großen europäischen Ulmensterben (eines um 1918 und eines Ende der 60er Jahre) überstanden. Aus Holland wurde ein für die Ulme tödlicher Pilz (Ophiostoma novo-ulmi) importiert, der die Wasserleitbahnen des Baumes verstopft und im Laufe der Jahre bereits einen Großteil der europäischen Ulmen vernichtet hat (da half es auch nichts, die Ulme 2019 zum “Baum des Jahres” zu erklären). Der Farchacher Künstler Gerd Jäger erkor genau dieses Exemplar schon früh zu seinem Lieblingsbaum. Zusammen mit seinem Künstlerkollegen Dazze Kammerl (der – im Gegensatz zu unserem Baumberater – bezweifelt, dass die Ulme noch steht) entstand hier 1984 ein beeindruckendes  Fotoportrait des größten Baumliebhabers der Gemeinde:

gerdjaeger

Gerd Jäger hält die Ulme. Doppelportrait von Dazze Kammerl (1984)

Die Ulme steht auch in einer der letzten Berger Waldflächen, in der der ursprüngliche Laubbaum-Bewuchs des Berger “Urwaldes” aus Eichen, Buchen, Ulmen noch erhalten ist. Deshalb nisten um diese Ulme herum auch Fledermäuse, Waldkäuze, Schwarzspechte und Waldohreulen in den Baumstämmen. Die sonst heute vorherrschenden, schnellwüchsigen Fichtenwälder sind Ergebnis der menschlichen Waldwirtschaft.

Derselbe Baum 35 Jahre später und ohne Gerd Jäger

Der Mensch hat versucht, das Ulmensterben durch Neuzüchtungen aufzuhalten … bisher umsonst. Fazit: Im Ulmensterben zeigt sich das “fatale Zusammenwirken von Pilz und Käfer beispielhaft die komplexen Zusammenhänge in der Natur, die, einmal durch menschliches Handeln in ihren Abläufen gestört, trotz aller Mühen nicht mehr rückgängig zu machen sind.”  (https://www.waldwissen.net/waldwirtschaft/schaden/pilze_nematoden/wuh_ulmensterben/index_DE)

Eine der letzten ihrer Art: die große Farchner Ulme