Wie wählen? (Noch 12 Tage bis zur Wahl)

Beim Austeilen der QUH-Flyer haben wir viel Nettes gehört. Viele loben unseren Flyer. Einige erzählen uns, dass wir uns den Flyer sparen können, weil sie uns schon längst per Briefwahl ihre Stimmen gegeben haben – Danke & gut so!

Genauso oft werden wir gefragt, wie man die QUH denn am besten bei der Wahl unterstützen könne. Die Wahl sei doch so kompliziert!

Wohlan: Jeder hat 20 Stimmen und die QUH finden Sie ganz rechts auf dem Wahlzettel; Liste 8!

Ausschlaggebend für die Sitzverteilung im Gemeinderat und damit am wichtigsten für uns sind die für die Partei abgegebenen Stimmen. Deshalb ist es am besten, zuerst oben bei der QUH/Liste 08 ein Kreuz zu machen, damit ja keine der 20 Stimmen, die in Berg jeder hat, verloren geht.

Erstens: Wichtig! Das Kreuz bei der QUH!

Wer besondere Favouriten hat, kann dann bestimmten Kandidaten von der Liste bis zu 3 Stimmen geben (das heißt “kumulieren”).

Zweitens: Möglich! Lieblingskandidaten bis zu 3 Stimmen geben!

Wer außer der QUH Freunde oder Kandidaten anderer Parteien unterstützen möchte (das ist zwar nicht gut für uns, soll aber bei einer Gemeinderatswahl vorkommen), kann zur Not neben dem Kreuz bei der QUH auch einzelnen Kandidaten anderer Parteien Stimmen geben (das heißt “panaschieren”). – Jeder hat wie gesagt 20 Stimmen zu vergeben. Aber bitte nicht zu viel panaschieren! Jede Stimme kann uns fehlen.

Drittens: Möglich, aber gefährlich – gleichzeitig Kandidaten anderer Parteien wählen.

Ein nützlicher Link zum Ausprobieren der Wahl findet sich unter:
http://www.probewahl.de/bayern/index.html .

Bitten um jede Stimme:

QUH-Listenplätze Nummer #3 – #1 – #2 – #4.
Andy A. – Elke L. – Elli G. – Jokl K.

Generell ist ein Stimmzettel ungültig, wenn …
– er nicht erkennen lässt, für wen die Stimmen abgegeben werden.
– die Gesamtstimmenzahl (in Berg 20) überschritten wird.
– er leer abgegeben wird; Streichen von Namen allein genügt nicht.
– die Wählerin oder der Wähler auf ihm zusätzliche Bemerkungen oder Kennzeichen angebracht hat.

Viel Spaß beim Wählen!