Wie man politisch Gewicht gewinnt

Seit Jahren ist es ein schöner Brauch, dass hochrangige QUH-Funktionäre die auswärtigen QUH-Mitglieder besuchen. Unter anderem auf Reisen nach China und Chicago, oder in die geistigen Zentren von Kathmandu und Rom oder gar in die Sumpfgebiete von Höhenrain … überall wurden gemäß unseres Leitspruchs “Global das Denken, lokal die Renken” politische Erfahrungen ausgetauscht und neue Horizonte erschlossen.

Letzte Woche war Brasilien dran. Zweck der Reise war ein Treffen mit unserem Südamerika-Korrespondenten Peter K.. Zuerst lernten wir, dass Südamerika recht groß ist: Denn während die QUH-Delegation Sao Paulo ansteuerte …


Flog die QUH-Delegation nächtens über den Äquator: QUH-Pilot Captain Dirk

… weilte Peter leider gerade am anderen Ende des Kontinents: in Buenos Aires. Trotzdem wurde die Reise ein Erfolg. Peter hatte dem QUH-Vorsitzenden über die Kontaktperson GR Grundmann (“Sag dem Ammer, er soll …”) in letzter Sekunde die besten Tips für die brasilianische 20-Millionen-Metropole mitgegeben.


Auf Sao Paulos Prachtmeile Avenida Paulista: QUH-Chef Ammer in Uniform

Zweite Erkenntnis: Wenn es um Äußerlichkeiten geht, könnten die Unterschiede zwischen Berg und Brasilien kam größer sein. Während die daheimgebliebenen QÜHe nächtens Außentemperaturen von -18° vermeldeten, zeigte das Thermometer auf der Avenida Paulista rekordverdächtige 55° Celsius mehr an:


Februar in Brasilien: 37° Celsius

Wenn es um die Grundlagen des Lebens geht – so die wichtigste Lehre der Reise – beginnen allerdings die Gemeinsamkeiten. So wie die QUH in Berg das politische und das journalistische Leben der Gemeinde entscheidend prägt, so durchdringen die Artgenossen in Brasilien bereits alle Lebensbereiche: Kühe sind eine nicht hinweg zu denkende Grundlage des brasilianischen Lebens …


… sei es in fester (Queijo Coalho) oder in flüssiger Form (mit Karacho) …


… auf elf Arten in bester Quali- und beliebiger Quantität in der Churrascaria

Das politische Gewicht der QUH ist gewachsen: Zwei Kilo haben einzelne QUH-Delegierten in knapp drei Tagen zugenommen.

Kommentieren (2)

  1. Vasco
    14. Februar 2012 um 8:37

    T-Shirt Hoi Andy, wo gibt´s denn das coole Quh-T-Shirt, das Du da in Sao Paulo trägst? Kleidet Dich hervorragend! Möcht auch so eins haben!
    Viel Spaß noch und viele Grüße Vasco

    • ammer
      14. Februar 2012 um 18:45

      T-Shirt Neuauflage Hoiho Vasco, das Shirt stammt noch aus dem letzten Wahlkampf, da aber dieses Jahr wieder einer ist, wird es sicher ein Neues geben. Wir denken dann an Dich.