Where the street has no name

Derzeit werden in dem jahrelang geplanten – wegen allerlei Schwierigkeiten auf Seiten der Besitzer jahrelang verzögerten – Neubaugebiet an der südlichen Aufkirchnerstraße die Erschließungsarbeiten durchgeführt.


Wie heißt diese Berger Straße?

Besonders diskutiert wurde das Gebiet, weil die Gemeinde hier in der seltenen Lage war, gleich 8 Grundstücke im Einheimischenmodell zu vergeben. Schon vor einigen Wochen wurden die über ein neutrales Punktesystem ausgewählten Anwärter auf die “Einheimischengrundstücke” verständigt. Sie dürften im Moment an der Finanzierung ihrer Investition basteln.

Schon jetzt ist klar, wie die Adresse lauten wird: Mit dem Straßennamen “Bürgermeister-Josef-Ücker-Ring” wird es zwar in manchen Formularen Probleme geben, aber dafür trifft es einen Gemeindevertreter, der diese Ehre auf jeden Fall verdient hat: Josef Ücker – Gründer der Bürgergemeinschaft – war von 1978 bis 1994 Bürgermeister von Berg und starb in Ausübung seines Amtes bei der Eröffnung der Oskar-Maria-Graf-Ausstellung im Rathaus. Die QUH hat darüber des öfteren berichtet: /?p=1252/


Josef Ückers Grab in Aufkirchen