Weltraumspaziergangsmusik


Aus den Tiefen des Weltraums und des Weltruhms nach Gelting: max.bab

Wir schreiben hier im QUH-Blog ja gerne darüber, dass sich in unserem abgelegenen Weltwinkel angeblich hin und wieder Weltkultur ereignet. Manchmal ist das ein wenig übertriben, manchmal können wir aber auch die Kollegen von der englischen Tageszeitung “The Independent” zitieren, wenn wir behaupten, dass die Jazz-Combo max.bab, deren Mitglieder aus Holzhausen, Geretsried und Gauting kommen, “jazz on a world level” betreiben.

max.bab spielen – wenn es den gäbe – “Slow Food Jazz”: Mit erlesenen Zutaten bereiten die vier Musiker ein köstliches Gericht zu, das nicht durch Übertreibung, sondern durch genaue und bewusste Behandlung der traditionell gehaltenen Zutaten wahre Geschmacksexplosionen hervorruft. Dabei pflegen max.bab die Tendenz zum großen Wurf. So hatten sie sich auf ihrer letzten CD, die noch beim Münsinger Label BCS-Music erschienen ist, der Lieder von Simon & Garfunkel angenommen (Hörbeispiel: ). Bei ihrer neuen CD “Inner Orbit”, die beim renommierten Jazz-Label ACT erschienen ist, nehmen die Vier sich den ersten Weltraumspaziergang eines Menschen zum Thema einer halbstündigen Jazz-Suite: “Leonov’s Space Walk Suite” heißt diese Mammutkomposition.


Weltraumspaziergangsmusik: “Inner Orbit” von Max.Bab

Am Sonntag gastierten die 4 Wunderkinder im ausverkauften Geltinger “Hinterhalt”. Heute (Mittwoch) treten sie auf ihrer “traditionellen Januartournee durch die Heimat” im “Bosco” in Gauting auf. Am 19.1. sind sie dann in der Münchner “BlackBox”, bevor es weiter nach Stuttgart und Basel geht.

Einen Bonustrack gibt es auch auf ihrer Internetseite www.maxbab.de zum Herunterladen. Einen Auftritt in der Münchner “Unterfahrt”, der allerdings erst nach 4:11 Minuten zu der poetischen Kraft ihres derzeitigen Programms findet, findet sich bei den Kollegen von Youtube:

Kommentieren (1)

  1. gml
    13. Januar 2010 um 9:15

    max.bab – trends aus 82335 Danke für diesen engagierten Hinweis auch außerhalb der Gmoa!
    Interessantes Thema, Treatment & Modulation.
    Hrzl Grüße,
    GML