Was machen eigentlich … unsere fünf Feuerwehren?

Na, endlich wieder löschen! Zumindest drei von ihnen. Als ob es darum ginge, die Existenzberechtigung von fünf Berger Feuerwhren zu legitimieren, brennt es derzeit an allen Ecken und Enden in der Gemeinde. Diesmal eine Mörlbacher Lagerhalle. Diesmal mußten auch die Bachhauser mit löschen (Und die Perchacher waren auch noch da). Drei der neuen Kommandanten haben ihre erste – darf man sagen? – “Feuerprobe” bestanden.

Der Polizeibericht meldet:

“Aus bislang noch ungeklärter Ursache brach Dienstag Abend in der Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Anwesens in Berg ein Feuer aus. Kurz vor 23 Uhr bemerkte ein Autofahrer beim Vorbeifahren Flammen aus der Halle schlagen und verständige sofort die Feuerwehr. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Berg, Bachhausen und Höhenrain konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und das Feuer löschen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Halle, die vom 26-jährigen Eigentümer auch als Werkstatt genutzt wird, brannte vollständig aus. Zum Brandzeitpunkt befanden sich unter anderem zwei Autos und ein Motorrad in der Halle. Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kripo Fürstenfeldbruck nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen auf. Wie sie feststellen konnten, brach das Feuer im Bereich eines in der Halle abgestellten Fahrzeugs aus. Derzeit wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Hinweise für eine vorsätzliche oder fahrlässige Brandstiftung ergaben sich nicht.”

Morgen – wenn nicht wieder etwas passiert – in unserer kleinen Serie “Was macht eigentlich …?” – unsere Feunde von der “Einigkeit” aus Höhenrain.

Kommentieren (2)

  1. FFWler
    13. Februar 2009 um 18:36

    Anmerkung Hallo,

    ich hätte folgende Anmerkung zu dem Artikel:

    1.) Die Feuerwehren der Gemeinde “warten” nicht auf das nächste Feuer um angeblich hier Ihre Existenzberechtigung nachzuweisen. Auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren haben ein Privatleben und sind froh wenn mal nichts passiert. Dass es zur Zeit zu vermehrten Einsätzen kommt ist aus meiner Sicht reiner Zufall.

    2.) Die “neuen” Kommandanten sind alle langjährige Mitglieder der Feuerwehren und haben somit genügend Erfahrung und müssen nicht erst eine Feuerprobe bestehen …

    3.) Der Kommandant der Bachhauser Wehr ist mittlerweile schon seit 3 Jahren im Amt.

    Ich hoffe mit meinen Anmerkungen nicht “besserwisserisch” zu wirken, aber es sollten halt die Fakten genannt sein …

    Liebe Grüße

    • quh
      14. Februar 2009 um 21:48

      Augenzwinkern Lieber FFWler,

      vielen Dank für den netten Kommentar. Natürlich haben die Kommandanten bereits langjährige Erfahrung gesammelt, aber wir Schreiberlinge konnten uns natürlich den augenzwinkernden Wortwitz mit der Feuerprobe nicht verkneifen. Freut uns, dass du dich hier zu Wort gemeldet hast! Herzliche Grüße zurück!