Unser Mann fürs Weltall

Unglaublich, schon wieder ein halbes Jahrhundert vorbei.


Juri Gagarin, am 12.4.61 der erste Mensch im Weltall

Gestern vor einem halben Jahrhundert schickten die damaligen Kommunisten aus der Sowjetunion einen Menschen namens Juri Gagarin ins Weltall. So etwas wie E-Mails oder Internet wäre damals mehr als nur Science Fiction gewesen. Was das mit unserer Gemeinde zu tun hat? Nun: Genau auf den Tag genau 50 Jahre später schickte uns Stefan Schmid, der neue Vorsitzende der Christian-Jutz-Volkssternwarte Berg, folgende E-Mail über letzten Samstag, als er anlässlich des deutschlandweiten Astronomietags auch die Türen der Berger Sternwarte öffnete und unglaubliche 160 Besucher feiern konnte. Wir baten um einen Kurzbericht:

“Hier die versprochene Rückmeldung zum Astronomietag 2011.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg!!! Um die 160 Besucher nutzten den herrlichen Frühlingstag und ließen sich auf unserem Gelände an der Lindenallee Sonne, Mond und Sterne zeigen.

Wir waren von der großen Nachfrage aller Altersgruppen (junge Pärchen, Familien mit Kindern, Seniorengruppen, usw…) sehr überwältigt. Bei der Frage, wie sie von uns erfahren haben, antworteten übrigens einige Besucher: “Es stand doch im Quh-Blog…”.

Eine detaillierte Beschreibung zu dem Tag gibt’s auch auf unserer Homepage http://www.volkssternwarte-berg.de


Sterngucker: einer von 160

Danke für den Bericht!
(Fotos: NASA, Benno Ruhdorfer und Stefan Schmid)