Und was gibt es in Berg zu sehen?

Im Ortsteil Berg öffnen die zahlreichsten Betriebe am Sonntag ihre Pforten. Wir beginnen östlich der Hauptstraße.

Schreinerei Kalinke und Heckel

Zum ersten Mal zeigt die Schreinerei Kalinke und Heckel ihre zum Teil sehr extravaganten Werke in den eigenen Räumlichkeiten am Kapellenweg 21. Sie werden staunen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen und eine Hüpfburg, die hoffentlich nicht dem Regen weichen muss.

Ein Stück weiter, am Fischackerweg 13 haben Sie Gelegenheit, die gynäkologische Praxis von Dr. Anja Kneller zu besichtigen – das nächste Stück Kuchen wartet auf Sie …

Unten in der Aufkirchner Str. 7 stellt sich die Praxis Dr. Biemer, Health and Aesthetics Starnberger See, vor. Um 13.30 und um 15:00 Uhr hält Dr. Biemer Vorträge (siehe Programm).

Wir gehen direkt weiter zur Fußgängerampel und zum REWE, der Eigenmarkenprodukte zur Verkostung anbietet und über Karrieremöglichkeiten informiert. Update: vor dem REWE Markt wird es Grillhähnchen und Haxn geben!

Mal ausprobieren? Kinderquads und Segways

Direkt daneben öffnet Reitberger Brillen und Kontaktlinsen und lädt zu einem Glas Wein oder Crémant. Inhaber Joachim Reitberger ist bekanntermaßen ein Verfechter der E-Mobility: Vor seinem Laden, wo er eine Elektroladestation stehen hat, richtet Bluemove Mobility einen Parcours für Segways und Kinderquads an – für 5 € darf man zehn Minuten fahren, die Einnahmen gehen zu 100 % an den Jugendförderverein des MTV Berg ebenso wie 3% der Einnahmen aus dem Verkauf von Elektrorollern. Schnellentschlossene bekommen am Sonntag einen Helm dazu.

Wir überqueren die Grafstraße und gehen weiter in die Seeshaupter Str. 8. Nagel Natursteine und MN Wohnkonzepte präsentieren ihre neuen Showrooms für Marmorkamine, neue Materialien für Bäder, Tapetenkollektionen und Leuchten.

Nun geht es den Berg wieder hinauf – auf einen “König Ludwig Bayrisch Coffee” im Café Frühtau (Grafstr. 14), das auch einen Tisch im Marstall hat.

In der Grafstr. 6 empfängt uns das Restaurant Kramerfeicht zu kleinen Kostproben und einem Probeschluck.

Und schon geht es wieder nach unten – wir drehen die Runde über das Hotel Schloss Berg, das obere Haus am Ölschlag 9. Dort werden wir an der Rezeption mit einem Glas Sekt begrüßt und machen eine Hausführung mit.

Bevor wir nun die Runde durch den Saal des Marstalls (Mühlgasse 7) gehen, steigen wir gleich am Haupteingang die Treppe hoch zur Werbeagentur Yearning, die nicht nur ihre feine Inneneinrichtung sehen lässt, sondern wo oben im ehemaligen Heulager auch noch die Ausstellung PopUpKunst Nr. 4 zu sehen ist.