Trainingslager am Ballermann

Leider war diese schöne Geschichte dem Datum geschuldet. Danke an den EC Höhenrain! Bis auf den Ort des Trainingslagers ist alles allerdings fast genau so geschehen.

Es ist Zeit, sich zu versammeln: Heute findet die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Berg statt. In einer Woche, am 8..4., ist die QUH dran. Gestern gab es – in Anwesenheit des Bürgermeisters – beim derzeit vielleicht erfolgreichsten Sportverein der Gemeinde, dem EC Höhenrain, das jährliche Vereinstreffen, bei dem es im “Alten Wirt” zwei Aufstiege und ein großes Vorhaben zu feiern gab: ein Trainingslager auf Mallorca …. am Ballermann!

Die Jahreshauptversammlung 2022 des EC Höhenrain

Die QUH hatte über den diesjährigen “Aufstiegsrausch” der Stockschützen des EC berichtet: Zuerst war die 2. Mannschaft ohne Punktverlust in die Bezirksliga aufgestiegen (https://quh-berg.de/ec-hoehenrain-ii-aufstieg/). Eine Woche später folgte die 1. Mannschaft, die wiederum in die Bezirksoberliga aufsteigen darf (https://quh-berg.de/hoehenrain-im-aufstiegsrausch/). Auf der Jahreshauptversammlung wurde nun einstimmig beschlossen, jetzt auch den nächsten Schritt zu gehen, sich im Sommer gemeinsam ins Trainingslager zu begeben, um womöglich einen Wechsel ins Profilager zu schaffen. Einstimmig wurde die mallorquinische Gaststätte Ballermann 6 als geeigneter Stützpunkt für das Vorhaben ausgewählt. Man hat sich im Internet umgesehen: Die Promenade zwischen der Gastwirtschaft, die während des Trainings isotonische Getränke bereithalten wird, und dem Meer ist ideal als Trainingsgelände geeignet:

Das neue Trainingsgelände des EC Höhenrain auf Mallorca: Die Promenade vor dem Ballermann 6 auf Mallorca (Foto: Ailura, CC BY-SA 3.0 AT)

Somit könnte auf Mallorca eine Erfolgsgeschichte sondergleichen zu Ende gehen. Sie begann am 25. April 2009, als auf einer grünen Wiese in Höhenrain der erste Spatenstich für eine Stockschützenbahn stattfand. Die QUH berichtete, damals vonr 13 Jahren so: https://quh-berg.de/stock-statt-board-4889167/

Aus dem QUH Blog des Jahres 2009: BGM Monn in seinem Element

Übrigens hat der Berger Bürgermeister Steigenberger auf der Jahreshauptversammlung dem Verein seine volle Unterstützung zugesagt: Er will die Schützen auch auf ihrer Reise in den Süden persönlich begleiten. Zweiter Bürgermeister Hlavaty hat aus gesundheitlichen Gründen abgesagt. Die Dritte Bürgermeisterin Elke Link überlegt, eine Frauenmannschaft zu gründen, um auch mit ins Trainingslager zu dürfen.