And the Energiepreis goes to … Berg!

Die Gemeinde Berg war bei der Verleihung des Energiepreises am Mittwochabend gleich drei Mal vertreten. Der erste Preis wurde zwei Mal vergeben – an die Schreinerei Pfisterer als klimaneutrales Unternehmen und an Martin Schröferl für sein energieautarkes Passivhaus in Bachhauserwies. Gabi Ammann und Sepp Ballauf aus Allmannshausen waren mit ihrem Einfamilienhaus unter den Finalisten.

Bgm. Steigenberger, Stefan, Josef und Rupert Pfisterer, Landrat Stefan Frey (Foto: LRA)

“Die  Freude über den ersten Platz ist groß. Es war eine schöne Veranstaltung, und es war beeindruckend, wie viele tolle Initiativen prämiert wurden. Die Bandbreite dessen, was geleistet wird, ist groß, und deshalb war es sehr weise, zwei erste Preise zu vergeben”, so Rupert Pfisterer. “Ich denke, dass wir mit der Komplexität unseres Handelns in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und dem menschlichen Miteinander die Jury beeindruckt haben. Außerdem haben wir einen Fahrplan entwickelt, wie wir unsere eh schon niedrigen Emissionen in den nächsten 10 Jahren um 40% vermindern wollen. Unsere „Nachhaltige Strategie“ findet man auch im Internet: https://www.schreinerei-pfisterer.de/schreinerei/

 

Die klimaneutrale Schreinerei Pfisterer sammelt Sonnenenergie … (Foto: Schreinerei Pfisterer)

… und nutzt sie für den eigenen Fuhrpark (Foto: Schreinerei Pfisterer)

Die Jury überzeugte die Schreinerei Pfisterer durch ihr langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit im Betrieb und soziale Themen, die Verwendung von 100 % erneuerbaren Energien bei Wärme und Strom, die Konkretisierung der Reduktionsziele und Maßnahmen sowie die innerbetriebliche Multiplikatorwirkung.

 

Noch ein 1. Preis (Foto: Rupert Steigenberger)

Die Urkunde für den verhinderten Martin Schröferl nahm Bgm. Steigenberger entgegen. Schröferl wurde für seinen radikalen Ansatz mit 100 % (ganzjährig über Photovoltaik) Energieautarkie ausgezeichnet – ohne öffentlichen Stromanschluss – “wohl einzigartig im Landkreis”. Mit seinem Fachwissen und seinem Mut machte er Schule – er stellte und stellt auch der Gemeinde Berg sein Wissen bei Fragen im Zusammenhang mit der Planung des neuen Rathauses zur Verfügung. Sein Haus in Bachhauserwies war schon bei Führungen durch das Landratsamt zu besichtigen.

 

Bgm. Steigenberger, Gabriele Ammann und Sepp Ballauf, Landrat Stefan Frey (Foto: LRA)

Gabi Amman und Sepp Ballauf schafften es mit drei weiteren Bewerbern ebenfalls ins Finale und wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Preisträgern und freuen uns, dass so viele Ideen umgesetzt werden und fruchten!