Tauchersterben, Königsgedenken, Mückenleben – Aktuelle Nachrichten aus der Gemeinde

Mit dem Hubschrauber zu König Ludwig, mit dem Taucheranzug in den Tod und mit Mücken durch den Sommer … Es gibt Tage, da ist für ein kleines, aus Spaß betriebenes, ehrenamtliches Nachrichtenorgan wie dieses Provinz-QUH-Blog fast zu viel los. Wohlan, wir geben uns trotzdem Mühe. Der Nachrichtenüberblick:

Berg – Auf Hochtouren laufen allerorten die Vorbereitungen für das Ludwig II Wochenende.


Wird im Tod gefeiert: Seltenes Portrait des Ex-Königs (Berger Privatsammlung / Copyright: QUH)

Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag mit der Enthüllung der “KL2”-Krone am Kreisverkehr um 12:30 Uhr und dem anschließenden Anstich im Festzelt auf dem Huberfeld (das ganze Programm findet sich unter: http://www.koenig-ludwig-berg.de/rahmenprogramm.html ). Die Burschenschaft teilt uns aktuell mit, dass nach der Zustimmung des Luftfahrtsamts am Samstag für 39 € nun auch zehnminütige Hubschrauberflüge über den See gebucht werden können (Abflug von 14-18 Uhr). Anmeldung bei Clarissa Höbart unter der Mailadresse festleitung@koenig-ludwig-berg.de.
Derart auf den Spuren von König Ludwig auf die Art von Jens Lehmann zu wandeln, dürfte an dem Wochenende die einzige Art sein, sich ungestört durchs Gemeindegebiet zu bewegen. Mit erheblichen Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs in der Gemeinde ist zu rechnen. Die Straßensperrungen des Pfingstwochenendes finden sich unter: http://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=1520,1

Allmannshausen – Wie die SZ heute vermeldet, ist die Taucherin, die am Samstagabend an der berüchtigten Allmannshauser Steilwand aus ungeklärten Gründen verunglückt ist, ihren Verletzungen erlegen.


Bringt den Tod: Karte der Gebiete, in denen Tauchen im Starnberger See erlaubt ist

Nach drei Jahren ohne tödliche Unfälle an dieser Stelle sei dies das elfte Todesopfer seit 1994. Tauchermagazine verharmlosen diese lebensgefährliche Stelle immer noch als “das aufregendste Tauchziel, das in einer Stunde von München zu erreichen ist” (DiveLex).

Höhenrain – Keine Erleichterung dürfte es für die von Mücken geplagten Höhenrainer und Allmannshauser geben.


Darf weiterleben: Gemeine Stechmücke (Culex Pipens)

In der heutigen Gemeinderatssitzung wird der Bürgermeister der Gemeinde verkünden, was gestern schon der Presse verraten wurde: Das Landratsamt lehnt eine Bekämpfung mit dem Bakterium Bti ab, das am Chiemsee und Oberrhein erfolgreich eingesetzt wurde und von anderen Stellen als “die bislang umweltschonendste Methode der Stechmückenbekämpfung” angesehen wird (vgl. http://www.kabsev.de/Seiten/Extern/Bekaempfungmethoden.htm ). Mehr darüber heute in der Gemeinderatssitzung und spätestens morgen früh hier im QUH-Blog.

Kommentieren (4)

  1. jumbo
    7. Juni 2011 um 11:43

    Tödlicher Tauchunfall Also ich finde auf der Seite von merkur-online einen Artikel mit der Aussage, dass die Taucherin gestorben ist – siehe “Berichte im focus”.

    • quh
      7. Juni 2011 um 13:11

      Online Der neue Artikel wurde offenbar mittlerweile eingestellt. Danke fürs Aufpassen! (Dauerte beim Merkur aber länger als bei uns)

  2. gast
    7. Juni 2011 um 14:47

    Angeber!

    • quh
      8. Juni 2011 um 0:19

      Stimmt 🙂 Aber uns erreichte auch eine – wie immer sehr nette – Zuschrift von Luise Prölß zum Thema Mücken:

      Liebe “Quh”!
      Zu der Mückenplage habe ich einen Artikel der SZ  vom August 2003. Ich denke, dass sich da inzwischen nichts geändert hat bezüglich der Namen und Zuordnungen.
      Von dem her gesehen plagen uns momentan die “Hausmücken” mit dem Namen “Culex”, wie Sie auch schreiben.
      Die Höhenrainer und Allmannshauser dürften dem Artikel nach zu schließen aber insbesondere immer von den “Überschwemmungsmücken” mit dem Namen “Aedes” heimgesucht werden, wenn ich den Artikel richtig verstanden habe.
      Wie dem auch sei, vielleicht bereichert der Artikel Ihr ohnehin sehr umfangreiches Wissen auf fast allen Gebieten noch zusätzlich.
      Freundliche und herzliche Grüße
      Luise Prölß