Symphonie der Sirenen

Vor gut einem Jahr gastierte QUH-Gemeinderat Andreas Ammer mit seinem Live-Hörspiel  “The King Is Gone” bei den Oskar-Maria-Graf Festtagen in der auverkauften Post. Heute Abend ist eine andere Performance von ihm, die er mit dem Musiker FM Einheit letztes Jahr realisierte, um 21 Uhr im Fernsehen zu sehen.

Der russische Futurist Arsenij Avraamov führte 1922 seine “Symphonie der Sirenen” auf, an der alle Fabriksirenen, mehrere Chöre, Eisenbahnen, Kanonen und Kriegsschiffe des Ortes Baku teilnahmen. Das Werk war ein legendäres, aber verschollenes Werk der Avantgare, bis Andreas Ammer & FM Einheit es letztes Jahr im tschechischen Brünn im Auftrag der dortigen Philharmonie rekonstruierten. Und wirklich nahmen neben Feuerwehren und mehreren Chören auch wieder Kanonenschützen, eine Lokomotive, Feuerwehren und Dutzende von Sirenen teil (nur die Kriegsschiffe fehlten in Brünn geographisch bedingt).

Heute im Fernsehen: Arsenij Avraamov, Andreas Ammer & FM Einheit “Symphonie der Sirenen” 

Heute sendet der Kultur- und Bildungskanal ARD alpha zur besten Sendezeit um 21 Uhr einen Mitschnitt des einmaligen Konzertes, das am 21. Oktober vergangenen Jahres in Brünn stattgefunden hat. Auch in der Ausstellung “Kunst in Bewegung. 100 Meisterwerke mit und durch die Medien” am renommierten ZKM, die am Freitag in Karlsruhe eröffent wurde, ist das Werk des QUH-Gemeinderates vertreten.

Andreas Ammer an den Sirenen

Ein Kunstkopf-Mix des nach Einschätzung des Bayerischen Rundfunks  “lautesten Musikstücks, das je erschaffen wurde” gibt es hier über die BR-Mediathek zum kostenlosen download:  https://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/hoerspiel-und-medienkunst/hoerspiel-symphonie-sirenen-binaural-100.html