Stimmenkönigin auf Aufholjagd

Bei der morgigen Brief- und Stichwahl um das Bürgermeisterinnenamt (und die Landrätin) zeichnet sich eine eher geringere Wahlbeteiligung ab. Bis Samstagmittag waren nur gut die Hälfte der über 6335 verschickten Briefwahlunterlagen im Rathaus wieder angekommen. Bei der Gemeinderatswahl vor 2 Wochen lag die Wahlbeteiligung bei erfreulichen 65% … 4118 Berger hatten ihre Stimme abgegeben. 1105 hatten für Elke Link gestimmt. Ungefähr genauso viel entfielen zusammen auf die beiden ausgeschiedenen KandidatInnen von CSU und FDP. Obwohl die frischgebackene grüne Kreisrätin Elke bei der Gemeinderatswahl die meisten Stimmen aller 140 Kandidaten bekommen hatte, geht sie mit einem Rückstand in die Bürgermeisterinnenwahl. Als Favorit gilt Rupert Steigenberger von SPD/EUW/BG. Aber: Je geringer die Wahlbeteiligung, um so mehr zählt jede einzelne Stimme!

G’schichten aus einer anderen Zeit

Wie aus einer fernen, glücklichen  Welt übrig geblieben erscheinen die Werbespots, die die QUH einst für den Wahlkampf gedreht hat: Aus diesem Grund sei einer von ihnen hier noch ein letztes Mal gezeigt.

Noch bis Sonntag 18 Uhr können die Wahlbriefe in den Kasten am Rathaus eingeworfen werden. In insgesamt 8 Briefwahllokalen wird ab 18 Uhr in Aufkirchen ausgezählt. Mit einem Endergebnis wird schon für kurz nach der Wahl gerechnet.