Stellen Sie sich vor, sie hätten keine Wahl …

Stellen Sie sich vor, die Regierung von Europa würde nicht gewählt, sondern von irgendjemandem bestimmt, vererbt, diktiert … welch mittelalterlicher Alptraum. – Sonntag ist Europawahl. Ein Kontinent voller unterschiedlicher Völker feiert mit dieser Wahl die Demokratie, die gemeinsamen Grundwerte und das Ringen um Verständigung und Freundschaft zwischen Völkern, Staaten und Menschen. Über 70 Jahre gelebter Frieden in Europa … das gab es noch nie. In 28 europäischen Ländern wurde oder wird Europa von 400 Millionen Wahlberechtigten gewählt – auch in England. Über die staatsbürgerliche Pflicht hinaus verspricht der Weg an die Urne auch einiges an Unterhaltung … genau gesagt 93 Zentimenter lang ein grandioses politisches Schauspiel.

Ganze 93 Zentimeter lang ist der Wahlzettel zur Europawahl auf dem 40 unterschiedlichste Parteien und Gruppierungen von der altehrwürdigen Christlich Sozialen Union in Bayern e.V. bis zur neuen jungforschen Vereinigung Volt ganz unten auf Platz 40 reicht. (Prognosen finden sie weiter unten im Artikel)

Weil es keine 5% Hürde gibt, finden sich auch einige denkwürdige Kandidaten auf der langen Liste. Bei der CSU beispielsweise Bernd Posselt, der einige Berühmtheit erlangte, weil er – obwohl er bei der letzten Europawahl nicht mehr ins Parlament gewählt wurde – auch ohne Mandat und auf eigene Faust an den Sitzungen des Parlaments und der CSU-Abgeordneten teilnahm.

Auf dem Wahlzettel finden sich bunte Vögel wie der Satiriker Martin Sonneborn (MdEP), der für Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Liste 13)  wieder ins EU-Parlament einziehen will.

Auch der ehemalige griechische Minister und Deutschland-Kritiker Janis Varoufakis versucht mit seiner Gruppierung Demokratie in Europa DieM25 (Liste 25) ausgerechnet in Deutschland einen Sitz zu gewinnen (als Grundbedingung genügt ihm ein Wohnort in der BRD).

Fast schon rührend naiv taucht auf dem Wahlzettel eine “Partei” wie LIEBE auf, die sich zwischen der spiritistischen Gruppierung DIE VIOLETTEN und einer feministischen Partei namens DIE FRAUEN auf Listenplatz 30 findet. “Liebe” tritt unter anderem dafür ein, dass “der Staat jedem Hochzeitspaar Brautkleid, Hochzeitsanzug und Eheringe bis zu 3000 Euro pro Familie bezahlen soll“.

Es gibt auf den Listenplätzen 19 und 20 diverse Tierschutzparteien, auf den Listenplätzen 16 bis 18 tummeln sich untereinander eigenartigerweise deutsche Kommunisten, Marxisten-Leninisten und eine Sozialistische Gleichheitspartei. Eine andere Partei kämpft schon mit ihrem Namen für eine “Menschliche Welt – für das Wohl und Glücklichsein aller”. Da möchte kaum einer widersprechen, aber vielleicht auch kaum einer politisches Vertrauen schöpfen.

Politische Lyrik auf dem Wahlzettel

Wen auch immer Sie wählen (ja, es kandidieren auch die vertrauenswürdigen Parteien wie Grüne, SPD und FDP). Leider hat man bei all dieser Vielfalt am Sonntag trotz 40 Wahlvorschlägen nur 1 Stimme … Hauptsache, Sie nutzen sie.

Die bekannten Berger Wahllokale schließen um 18 Uhr

Laut den letzten Prognosen können in Deutschland CDU/CSU bundesweit mit gut 30% der Stimmen rechnen. Die Grünen rangieren in den Umfragen derzeit mit gut 20% knapp als zweitstärkste Kraft vor der SPD.

In Berg wird der europäische Gedanke auch praktisch gelebt: zwischen 7. und 9. Juni sind wieder Bürger aus der Partnergemeinde Phalsbourg bei uns zu Gast. Das Programm finden Sie hier https://www.gemeinde-berg.de/index.php?id=3929,83

Kommentieren (1)

  1. Gast
    27. Mai 2019 um 7:41

    “Stellen Sie sich vor, die Regierung von Europa würde nicht gewählt, sondern von irgendjemandem bestimmt”
    Die Regierung von Europa gibt es aber erstens einmal überhaupt nicht, sondern vielleicht könnte man die EU-Kommission als Regierung der EU bezeichnen. Außerdem wird nicht die Regierung gewählt sondern lediglich das EU-Parlament. Das Sagen in der EU hat aber der Europarat der EU.
    In Europa gibt es 49 Staaten. Nur 28 (inkl. GB) nehmen an der Wahl teil.
    Hierbei muss man auch bedenken, dass der Grundsatz one (wo)man – one vote bei dieser Wahl vollkommen außer Kraft gesetzt ist. 1 Stimme in Malta hat etwa die gleiche Bedeutung wie 11 Stimmen in Deutschland.
    Immer schön bei der Wahrheit bleiben.
    “ja, es kandidieren auch die vertrauenswürdigen Parteien wie Grüne, SPD und FDP” CSU ist also nicht vertrauenswürdig????