Stamm Franz Kreis

Immer wieder kann man sich wundern, wie viele verschiedene Aktivitäten eigentlich in ein Dorf passen. So wurde hier im Blog die Berger Pfadfindergruppe “Stamm Franz Kreis” bisher völlig übergangen.


Die Berger Delegation bricht zum “Großlager” auf

22 Berger Pfadfinder und Pfadfinderinnen fanden dieses Jahr den Weg ins 8. Bundeslager der Christlichen Pfadfinder nach Almke bei Wolfsburg, wo sie 5000 gleichorganisierte Jugendliche treffen. “Nachhaltig” sollte es sein und deshalb wird aus dem “Pfad”-finden diesmal ein “Gemüse”-finden. Teilnehmerin Hannah Fuchsenberger schreibt uns: “Über 90% der ökologisch angebauten Lebensmittel kommen aus der Region rund um Wolfsburg. Der größte Teil davon wird selbst geerntet und da fassen auch die Pfadfinder aus Berg kräftig mit an. – „Ich habe mich vor Gartenarbeit eigentlich immer gedrückt“, gesteht Lukas Barucha, ein 19-jähriger Pfadfinder aus Allmannshausen. Aber nun freut er sich sehr, in den kommenden eineinhalb Wochen sein eigenes Gemüse zu ernten und dann auch noch zu kochen. „Ich bin total gespannt, wie das wird“, freut sich der kleine Michi Marx.”

Für besorgte “Pfadis”-Eltern gibt es hier ( http://www.vcp.de/index.php?id=714 ) eine Webcam vom Lager. Auf der Internet-Seite des VCP ( http://www.vcp.de/index.php?id=650 ) finden sich auch einige aktuelle Bilder, die beweisen, dass die Pfadfinderinnen das mit der Nachhaltigkeit durchaus auch pragmatisch sehen. Das “Selbsternten” kann nämlich auch so aussehen:


Pfadfinderin beim “Selberernten”

Am Wochenende werden die Pfadis in Berg zurückerwartet.

Kleines biographisches Postscript: die Verfasser dieses Artikels haben sich vor einigen Jahrzehnten bei Aktivitäten der Pfadfinder kennengelernt.