Skelettfunde in Berg

Eine große Überraschung, eine kleine Sensation: In unmittelbarer Nähe zur Kirche St. Stephan wurden bei Grabungen zwei menschliche Skelette entdeckt. Allerdings stammen sie – im Gegensatz zu dem letzten Leichenfund – aus älterer Zeit.

Der Mörlbacher Fund

Der Berger Ortsteil  Mörlbach soll an die zentrale Kläranlage Starnberg angeschlossen werden, Schmutz- und Niederschlagswasser sollen bis spätestens Ende 2025 getrennt abgeleitet werden. Die Gemeinde Berg hat deshalb gemeinsam mit dem Abwasserverband die Arbeiten dafür beauftragt. Da die geplanten Grabungen auch in unmittelbarer Nähe der Kirche St. Stephan durchgeführt werden, wurde die Firma NExcT damit betraut, die sogenannte “archäologische Verdachtsfläche” bei der Kirche zu untersuchen.


Das Archäologenteam: Anca Georgescu, Firmeninhaber Thomas Neumann und Florian Wieser

Mörlbach selbst war schon in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt – das belegen allerdings nicht die jetzigen Grabungen, sondern Grabhügel. Eine frühgeschichtliche Besiedlung (Frühmittelalter) mit dazugehörigem Bestattungsplatz wäre wegen der Ausrichtung/Lage und Art der Körperbestattungen aber denkbar.

Die Kirche wiederum stammt im Kern aus der Frühgotik und wurde in der jetzigen Form Ende des 15. Jahrhunderts errichtet. Die Datierung der gefundenen Knochen ist ohne Grabbeigaben jedoch schwierig. Womöglich befand sich an der Stelle ein Gräberfeld, im Urkataster vom Anfang des 19. Jahrhunderts ist es jedoch nicht verzeichnet, weil damals keines mehr sichtbar war. Das bedeutet, die Grabgruben sind älter und wurden vor dem 19. Jahrhundert angelegt.

Alles wird genau vermessen

Bei weiteren Grabungen wurden keine Knochen mehr gefunden, lediglich sogenannte Pfostengruben waren an der Färbung des Bodens zu erkennen.

Untersuchung der “Verdachtsfläche”

Am Donnerstag wurden die Knochenreste entnommen. Sobald der Bericht über weitere Erkenntnisse vorliegt, informieren wir Sie. Es kursiert übrigens schon der Spitzname “Mörli” …