Schweinegrippe im Selbstversuch – 1. Tag

Da ich als weitreisender Journalist eigentlich zu einer Risikogruppe gehöre und da das Robert-Koch-Institut jetzt noch energischer zur Impfung rät (hier kann man sich den aktuellen Bericht herunterladen) …


Krisengebiet Oberbayern: die aktuelle Karte mit Schweinegrippe-Fällen des Robert-Koch-Institutes

… habe ich mich heute entschlossen, mich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. Was allerdings so schnell dann auch wieder nicht möglich ist: Ich rief in der zuständigen Berger Arztpraxis an, ob ich mich dort gegen die “Neue Grippe” (ich bemühe mich um die offizielle Sprechweise) impfen lassen könne? “Ja, unter anderem”, lautet lächelnd und nett die Antwort. Dann allerdings Schweigen. Äh, ja, und wie das jetzt funktionieren würde?, frage ich weiter. – Nun, da müsse man erst warten, bis eben 10 Personen zusammenkämen. Ob ich schon Patient bei ihnen sei? Nein? – Nun, man würde mich zurückrufen. Nachfrage: Und bis wann? – Man könne nicht versprechen, dass diese Woche noch genügend Nachfragen eingehen, da jede Impfung für 10 Patienten ausreiche, müsse man immer warten bis genügend Personen zusammen kommen. – Also erstes Fazit: In Berg gibt es derzeit pro Woche weniger als 10 impfwillige Personen. – Ich bin trotz bester Vorsätze noch ohne Impfung und halte Sie auf den Laufenden.


Artzpraxis bei Grippewetter: Dr. Raithel in Berg impft gegen Schweinegrippe