Ruth Kappelsberger gestorben


Ausschnitt aus dem Nachruf auf Ruth Kappelsberger auf der Homepage des Bayerischen Rundfunks: http://www.br.de/nachrichten/ruth-kappelsberger-nachruf-102.html
Der junge Mann unten auf dem Bild ist übrigens der Höhenrainer Schauspieler Jürgen Tonkel.

Ihre Stimme hat viele von uns in der Kindheit begleitet – als das Fernsehen noch schwarz-weiß war und das Radio konkurrenzlos. Seit 1946 – sie war damals 19 Jahre alt – war Ruth Kappelsberger Sprecherin beim Bayerischen Rundfunk, 1954 wurde sie eine der ersten Fernsehansagerinnen. Ihr charmantes Münchnerisch fand nicht nur bei Funk und Fernsehen Gefallen. Ruth Kappelsberger spielte auch auf Bühnen, etwa bei dem Kabarett “Die Schaubude”, am Volkstheater oder an der Kleinen Komödie. Vor der Kamera stand sie neben ihrer Arbeit als Ansagerin und Moderatorin u.a. bei einem Luis-Trenker-Film, im “Komödienstadl” oder beim “Königlich Bayerischen Amtsgericht”.
Ruth Kappelsberger lebte sehr zurückgezogen in Berg und starb nach langer Krankheit hier – einige Monate nach dem Tod ihres Ehemanns Fred Bertelmann – am vergangenen Freitag im Alter von 87 Jahren.

Hier können Sie Ruth Kappelsbergers Moderation eines BR Bilderbogens von 1984 noch einmal sehen:

Und ein Rückblick mit bewegten Bildern:
http://www.ardmediathek.de/tv/Abendschau/Trauer-um-Ruth-Kappelsberger/BR-Fernsehen/Video?documentId=23361998&bcastId=14913430

Kommentieren (2)

  1. metatron
    9. September 2014 um 9:49

    Vielen lieben Dank…. ja, jetzt sind beide weg… aber nun sind sie wieder vereint …
    P.S.
    Mama war 87 … hat der BR falsch geschrieben – d i e sollten’s eigentlich wissen….. 🙁

    Alles Liebe Euch,
    von Herzen,
    Catherina.

    • quh
      9. September 2014 um 9:51

      Danke, Catherina! Da hast du recht, und wir bessern das gleich aus. Unser herzliches Beileid!