Fast wie beim Film … die Übung der FFW Berg


Wie beim Abspann eines Filmes staunt man hier, wie viele Leute beteiligt waren: die Freiwillige Feuerwehr Berg und die Darsteller der Verletzten

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Berg eine Ganztagsübung. Über zwölf Stunden verteilt wurden unterschiedliche Szenarien geprobt – unter möglichst realen Bedingungen. Wie bei Filmaufnahmen wurde entsprechend inszeniert, vorbereitet, Statisten wurden eingesetzt.


Bilder © Max Stumpfe MS Fotogalerie http://www.ms-fotogalerie.de

Mit Blaulicht und Martinshorn ging es den ganzen Tag über zu Einsätzen – Menschen wurden aus einer Grube gerettet, ein Wohnhaus wurde gelöscht, mit Atemschutz wurden Verletzte gesucht, ein Verletzter wurde mit Rettungsschere und Spreizer aus einem Auto befreit, in einer Tiefgarage brannte es. Allmannshausen unterstützte bei der Verlegung einer Schlauchleitung wegen des Brandes eines landwirtschaftlichen Anwesens. Ein mit 27 Personen besetzter Reisebus hatte einen Unfall, die Verletzten mussten mit Tragen abtransportiert werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Berg bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben, die Übung vorzubereiten, ihre Objekte zur Verfügung gestellt haben oder als Verletztendarsteller beteiligt waren.
Und wir bedanken uns bei der Feuerwehr für Einsatz und Bereitschaft!