RIP Bürgermeister Augustin “Gustl” Ullmann

Augustin “Gustl” Ullmann, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Berg, ist im Alter von nur 71 Jahren nach schwerer Krankheit  verstorben. Er war bis zum Jahr 2000 Bürgermeister von Berg.

Augustin “Gustl” Ullmann (Foto: H.-P. Höck)

In sein Amt war Augustin Ullmann 1994 nach dem plötzlichen Tod von Josef Ücker zum Bürgermeister gewählt worden (Die tragische Geschichte finden Sie hier: https://quh-berg.de/die-geschichte-vom-buergermeister-mit-leib-und-seele-565874150/.) Wie sein Vorgänger und auch der heutige Bürgermeister war er Mitglied der populären “Bürgergemeinschaft”. Dank der frühen Geburt findet sich im Internet nur wenig über den leutseligen, immer fröhlichen “Gustl”, der auch nach seiner einen Amtszeit (1994-2000) immer an seinem Stammtisch im Gasthof Post für jeden und jedes Thema ansprechbar war. Hier bewahren wir außerdem Gustls Moment für die Ewigkeit auf, als er am 20. August 1972 als Vertreter des MTV Berg die olympische Fackel von Ebenhausen nach Schäftlarn trug. Ohne ihn hätten also die Olympischen Spiele gewissermaßen nicht stattfinden können.

Gustl Ullmann trägt 1972 die olympische Fackel nach München (Film von Fritz Hossfeld)

Die Geschichte vom olympischen Fackellauf findet sich im QUH-Blog hier: https://quh-berg.de/die-geschichte-vom-olympischen-fackellauf-572463412/Vor seiner Tätigkeit als Bürgermeister war Gustl Ullmann von 1987 bis 1994 erster Vorsitzender des größten Berger Vereins, des MTV Berg, dem er 62 Jahre lang angehörte. Nach seiner Amtszeit, er wurde  2000 von Rupert Monn abgelöst, kehrte er bis zu seiner Pensionierung klaglos in seinen Beruf als Leiter des Starnberger Standesamtes, später des Ordnungsamtes zurück.

Unvergessen und bezeichnend für den immer menschlichen und positiven Humor, mit dem Gustl auch sein Amt bekleidete, ist auch ein Interview, das er noch während seiner Amtszeit dem MTV gegeben hat. Dieser fragte den Bürgermeister damals:

Sie haben 1972 das Olympische Feuer durchs Isartal getragen. Stimmt es, daß Sie zur nächsten Olympiade wieder als Fackelläufer aufgefordert worden sind?

Ich weiß nicht, woher Sie diese Informationen haben. Tatsache ist, daß mich IOC-Präsident Juan Antonio Sama­ranch gerne als Fackelläufer sehen würde. Wir sind so verblieben, dass wir uns im Herbst dieses Jahres zusammensetzen und die Angelegenheit endgültig absprechen.

Der MTV Berg sucht seit einigen Johren den Trainer für Seniorentanz. Werden Sie diese Aufgabe nach Beendigung ihrer Amtszeit übernehmen?

Da ich schon auf vielen „Hochzeiten“ tanze, gehe ich davon aus, daß ich nach Beendigung meiner Amtszeit Ruhe haben will und für kein Traineramt zur Verfügung stehe. (vgl. https://mtv-berg.de/verein/geschichte/#1522855064501-ebce29f3-ac32)

Daran hat er sich gehalten. Der MTV vermeldet heute: “Gustl hat uns kurz vor seinem Tode noch wissen lassen, dass man bitte davon absehen möge, eine Trauerrede auf seiner Beerdigung zu halten. Wir respektieren diesen Wunsch natürlich.

Aber einen kleinen Nachruf hat er sich allemal verdient.

RIP Augustin Ullmann, Berger Bürgermeister 1994-2000 zur Zeit seiner Amtszeit