Große Kunst oder Radleraktion?

Am Pfingstwochenende waren in der Gemeinde Berg zwei rätselhafte weiße Streifen auf den Straßen zu entdecken, deren Bedeutung sich den Verkehrsteilnehmern nicht sogleich erschloss: Als ob es sich um neue Radwege handeln würde, waren einige der Straßen in der Gemeinde von 1-2 durchgezogenen weißen Linien markiert:

Welche drei Spuren werden hier zwischen Sibichhausen und Aufhausen markiert?

Weil es sich bei der Breite der markierten Flächen um neue Radwege handel könnte, hatten die ersten Berger bereits Befürchtungen, es könnte sich um geplante für Radfahrer reservierte Bereiche handeln: Etwa um die Umsetzung des von einigen Berger Parteien geforderte “Radwegenetz” durch die Gemeinde. Dagegen sprach allein die teilweise doch recht unregelmäßige Ausführung der Linien.

Ein Areal für Rennradler? – Oder: groß gedachte Land-Art.

Auf den zweiten Blick könnte es sich auch – dafür spräche die unregelmäßige Ausführung der Linien – um ein Kunstprojekt handeln, das aus der Luft mit einer Drohne betrachtet ein gigantisches Landschaftsgemälde ergeben könnte. Die QUH ist der Sache nachgegangen (bzw. nachgefahren).

Des Rätsels Lösung ist die Liebe!

Offenbar haben ein paar verliebte Menschen (oder deren Freunde) die Fahrwege eines verliebten Paares nachgezeichnet. Denn die Linien enden in allerliebsten weißen Herzen vor Privathäusern. Es handelt sich sogar (und daher die zwei Streifen) um zwei verschiedene Paare. Das eine heißt V+Q, wie eine Inschrift in Assenhausen besagt …

Wir wünschen V+Q das Allerbeste für ihre Liebe

Die zweite Linie markiert die Himmelskraft, die zwischen F+R regiert … deren Initialen fanden wir in Allmannshausen.

Bodengraffiti in Allmannshausen

Eine der beiden Linien führt sogar über die Gemeindegrenzen hinaus, wo allerdings das Berichtsgebiet der QUH endet. Dem Foto ist allerdings auch zu entnehmen, dass die Radfahrer sich über ihren neuen Raum auf den Straßen durchaus schon freuen und ihn dankbar in Anspruch nehmen:

Eine Liebe, die über die Autobahn und über die Gemeindegrenzen hinweg reicht