Der QUH-Jahresrückblick 2013 pt. 3

September Die falschen Gebühren


“Es wird nicht teuerer, sondern nur gerechter” mit diesen Worten wird auf der Gemeindeversammlung die neue Abwassergebühr angekündigt. Ersteres wird sich im Frühjahr, wenn die neuen Berechnungen kommen, als Lüge herausstellen, letzteres spricht der Tatsache Hohn, dass der neue Abwasserverband haufenweise völlig überzogene Abwasserberechnungen verschickt. Der Bürgermeister ist der Vorsitzende des Verbandes, die Presse hält staatstragend still, allein die QUH warnt: Achtung! falsche Berechnungen der neuen Abwassergebühr. Heftig wie selten in Berg wird daraufhin der Bürgermeister im Gemeinderat kritisiert.


Außerdem Wahlen massenhaft: Die Lokalpartei QUH gibt bei den “großen” Wahlen den Bergern Wahlempfehlungen aus lokaler Sicht, berichtet minutenaktuell über die Berger Teil-Ergebnisse von Landtags- und Bundestagswahl. Ein Service, den es sonst nirgends gibt.

Oktober Die Schreiben der QUH


Viele offene Briefe gibt es im Herbst. Nachdem die QUH beim Abwasserverband wegen der fehlerhaften Vorbescheide nachfragt, kommt von dort das Eingeständnis, dass man bei der Abwasserberechnung stets vom für den Bürger ungünstigtsten Fall ausgegangen war. Das ist heute noch ein Skandal, der erst hochkochen wird, wenn die neuen Bescheide verschickt werden (Mal sehen, ob man sich das noch vor der Gemeindewahl traut). Auch sonst sorgt die QUH für Klartext und läßt vom Landrat öffentlich klarstellen, daß auch nach der Bundestagswahl „sofern ein genehmigungsfähiger Antrag zur Errichtung einer Windkraftanlage beim Landratsamt Starnberg eingeht, eine Genehmigung erteilt“ wird. Dies schreibt uns und damit den Bergern jedenfalls Landrat Roth als Antwort auf einen offenen Brief.
Ansonsten revolutionierte der QUHltusminister Kaske zum 25 jährigen Jubiläum die Bergenale. Die Gemeinde legt nach unendlicher Arbeit eine Eröffnungsbilanz vor.

November, der Revolutionsmonat

Die QUH stellt im November in einer kurzweiligen Sitzung ihre 20 QÜHE für Berg auf (siehe rechts an der Seite). Währenddessen zeigt der QUH-Blog seine gebildete Seite und erinnert aus lokaler Sicht an Weltereignisse und Jubiläen wie 100 Jahre Ludwig III. sowie an die Novemberrevolution. Apropos Revolution: Als ob man sich dem Rechtsruck bei der Bundstagswahl anschließen wollte, führt der neu renovierte Berger Supermarkt ein, dass die Einkäufer rechts herum ihr Geld für in Plastik eingeschweißte Produkte auszugeben haben.
Ansonsten wird in Hearoa ein schöner Kunstrasen eingeweiht und von einem Berger ein Leben gerettet. Die Präsentation des neuen Bedarfsplanes des Berger Rathauses wird von Blog-Lesern als Größenwahn kommentiert.

Dezember, der lehrreiche Monat


Traditionell gibt es im Dezember im QUH-Blog den Adventskalender; deismal mit 24 legendären Berger Dorfgeschichten, wie sie Oskar Maria Graf nicht schöner hätte schreiben können. Am meisten Anklang bei den Lesern fand das fast vergessene Sibichhauser Punkfestival von 1983, das für politischen Aufruhr sorgte und doch manche Karriere starten ließ.

Dann war Weihnachten, heute ist Sylvester und morgen ist neues Jahr. Die QUH wünscht allen Bergern und ihren Lesern rund um den Weltball einen guten Rutsch … und Frieden auf Erden.