Post aus Höhenrain

“Um 1940” steht auf der Rückseite einer ansonsten leeren Postkarte mit Ansichten des Ortes Höhenrain (das damals noch nicht zu Berg gehörte). 6 verschiedene Veduten wurden auf diesem Kärtchen zusammengefügt und dann neu photographiert. Da gibt es oben in der Mitte das “Schulhaus“, daneben 2 große Höfe: “Ludw. Reis Alpenhof 29” und “Vikt. Quien” steht in Schreibmaschinenschrift darunter. Ansonsten ein verschneites Denkmal und ein etwas verschwommenes Bild der abgerissenen “Stefanikirche”. Im Zentrum allerdings ein prächtiges Bild: ein riesiger Zeppelin schwebt über “Höhenrain Obb.”. Moderne Digitaltechnik ermöglicht es uns, die Sensation etwas näher zu betrachten:


Mächtiger Anblick: Ein Zeppelin mit Hakenkreuzen schwebt über Höhenrain

Es handelt sich bei dem Bild natürlich um eine Fälschung: Bei noch näherem Hinzoomen sieht man, das nicht nur Höhenrain und der Zeppelin perspektivisch nicht so recht zusammenpassen: man erkennt sogar die etwas dilletantische Kante zwischen den zusammengefügten Bildern.


Nazis over Hearoa! Moderne Collage oder plumpe Fälschung?