Perseiden oder Tränen des Laurentius

Heute (Mittwoch) Nacht ist es soweit: Der jährliche Sternschnuppenschwarm, der Perseidenschauer, zieht über den Nachthimmel. Keine Chance, dass Sie von einer getroffen werden – sie verglühen in ca. 100 km Höhe.
Wir baten Ulrich Schmidbauer, den 3. Vorsitzenden der Christian-Jutz-Volkssternwarte in Berg, um nähere Informationen. Er schreibt uns:

“Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem astronomischen
Schauspiel, das jährlich im August stattfindet.

Der Sternschnuppenschauer der Perseiden erreicht dieses Jahr sein Maximum in der hellen Abenddämmerung des 12. August. Da dieses Maximum aber recht breit ist, dürfen wir uns in der gesamten Nacht vom 12. auf den 13.08. auf zahlreiche, auch helle Sternschnuppen freuen. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen dem Ende der Abenddämmerung gegen 23:00 und Mitternacht, wenn der abnehmende Mond noch tief steht und mit seinem Licht nicht allzu sehr stört.
Nach Mitternacht haben wir den Mond am Himmel, der dann für zuviel Himmelsaufhellung sorgt.
Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle und haben ihren Namen, da der scheinbare Ausstrahlungspunkt im Sternbild Perseus liegt, das aber erst in der zweiten Nachthälfte deutlich über den Horizont kommt.

Dieser Effekt ist ähnlich dem, wenn Sie mit Ihrem Auto durch ein Schneegestöber fahren, wobei dann auch die Schneeflocken von einem Punkt zu kommen scheinen.
Auf unserer Sternwarte haben wir kein bestimmtes Programm für dieses Ereignis, da die Sternschnuppen zu plötzlich auftauchen und zu schnell sind, um im Fernrohr beobachtet werden zu können.
Den besten Gesamteindruck erhält man daher, wenn man die Sternschnuppen mit bloßem Auge beobachtet.
Allerdings ist es gut möglich, daß ich bei sehr klarem Himmel auf der Sternwarte anwesend sein werde, da nach einer aktuellen Prognose mit einer überdurchnittlichen Fallrate gerechnet werden kann. Ich bin gespannt, wie sich die Sache dann tasächlich entwickeln wird.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Schmidbauer”

Vielen Dank! Auch wir sind gespannt und hoffen auf freie Sicht! Die Perseiden heißen im Volksmund übrigens “Tränen des Laurentius”, da sie um den 10. August herum, dem Namenstag des Heiligen auftreten…