Neues vom Nachhaltigkeitsausschuss: Blühflächen und Nahwärme

Jonas Goercke, Vertreter der QUH im Ausschuss zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde Berg, berichtet aus der letzten Sitzung am vergangenen Dienstag.

Blühfläche in Aufkirchen 

Am 24.05.2022 tagte der Ausschuss zur Nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde Berg ein weiteres Mal in diesem Jahr. Auf der Agenda standen drei Punkte:

  1. Übersicht der aktuellen Tätigkeiten der Bürgerbeteiligung Berg
  2. Suche nach weiteren Blühflächen innerhalb der Gemeinde
  3. Nachnutzung des aktuellen Rathauses

Punkt eins trug die Vertreterin der Grünen (Katrin Stefferl) vor. Hervorgehoben wurden vor allem die schnellen Erfolge in Bezug auf entstandene Blühwiesen (siehe Artikel QUH Blog vom 22.05.22).

Anschließend übernahmen Vertreter der Bürgerbeteiligung selbst, um ihr neustes Projekt vorzustellen und die Stimmung innerhalb des Rates (in diesem Fall der Fraktionsvertreter) abzufragen. Es handelt sich um ein Nahwärmenetz, dass in Mörlbach entstehen soll. Hier drängt die Zeit, da die Bürgerbeteiligung vorhat, die dafür notwendigen Rohre gemeinsam mit den geplanten Abwasserleitungen (ab Anfang 2023) zu verlegen. So würde man sich Geld und Ärger sparen, da die Asphaltdecke nur einmal aufgerissen werden müsste. Im ersten Schritt wurden die Anlieger befragt, ob sie Interesse an einem Nahwärmenetz hätten und sich daran anschließen würden. Die Menge an ersten positiven Rückmeldungen habe zum weiteren Planen angeregt, wozu die Bürgerbeteiligung nun aber zumindest die Rückendeckung der Gemeinde benötigt, da mit Planern und auch Betreibern gesprochen werden muss.

Grundsätzlich war die Stimmung im Ausschuss positiv, wobei sich das Projekt soweit möglich ohne finanzielle Beteiligung der Gemeinde tragen solle. Sowohl der Bürgermeister als auch die anwesenden Gemeinderät*innen befürworten das Projekt jedoch sehr.

Punkt zwei und drei wurden hingegen recht schnell abgewickelt. Der Bürgermeister schlug eine weitere Blühwiese in Kempfenhausen vor. Die Bürgerbeteiligung wird sich diese vor Ort ansehen und prüfen, ob sie den Anforderungen entspricht. Anschließend wurde noch kurz über das Mähen von Gemeindeflächen (vor allem beim Parkplatz Müllers auf der Lüften) diskutiert, da die Grünenfraktion die Flächen gerne länger stehen lassen würde, um eine natürliche Blühfläche zu fördern. Auch wurde angeboten, dass die Bürgerbeteiligung die Pflege und das Mähen der Fläche übernehmen könnte. Der BGM prüft.

Der letzte Punkt wurde nach kurzer Diskussion und einem Antrag von Jonas Goercke (QUH) nicht weiter besprochen, sondern soll nun im Gemeinderat behandelt werden, da ein breites Interesse aller Gemeinderäte zu diesem Thema bestünde. Über den Antrag zeigte sich der Vertreter der SPD etwas irritiert. Nach kurzer Diskussion jedoch zugestimmt und somit in den GR verlegt.