Neue Wege (im Supermarkt)


Wo bin ich und wo das Hackfleisch?

Einst sangen The Clash: “I’m all lost in the supermarket / I can no longer shop happily”.

Angeblich bewegt man sich in 98% aller Supermärkte – so wie in allen Sportstadien der Welt – links herum; entgegen dem Uhrzeigersinn. Grund dafür ist ein leichter naturgegebener Linksdrall, den die meisten Menschen besitzen. Angeblich gibt es Untersuchungen die belegen, dass Menschen, die gezwungen werden, rechts herum zu gehen, sich latent sogar gestresst fühlen, was sich an erhöhter Körpertemperatur und Herzfrequenz messen läßt. Auch dass man mit der rechten Hand leichter zugreift, dürfte eine Rolle spielen.

Insofern ist ein Besuch im neu renovierten Supermarkt in Berg noch etwas stressiger als früher.


Links hinein in den nebelumschwadeten Frischebereich

Der Stand der lokalen Bäckerei Lidl liegt jetzt etwas versteckt links neben dem Frischebereich, mit dem der Supermarkt scheinbar großzügig eröffnet wird. So wie sich ein Städter einen Markt vorstellen mag, wird Obst und Gemüse (das es in unserer Gemeinde auch direkt beim Erzeuger gibt) auf einem pseudo-rustikalen Untergrund präsentiert. Willkommen im Markt. Dann geht es in den schicken blinkenden Kühlbereich, wo (linker Hand) mit über 30m Länge das sicher längste Kühlregal des Ostufers steht.


Verwirrter Blick zurück: Entschuldigung, wo haben Sie denn …?

Auch der Rest des Marktes ist nach neueren Erkenntnissen gebaut: unhörbare Musik, überdimensionierte Einkaufswagen (damit man das Gefühl hat, wenig gekauft zu haben), enge Regalwände (damit man mit dem Wagen nur langsam hindurch kommt), schmeichelndes Rotlicht beim Fleisch, “taufrische” Nebelschwaden beim Obst. Der Getränkebereich abgesetzt (und nicht mehr so garagenmäßig wie früher). Die Menschen irren noch herum.


Glückliche Waren. Kontrolliert hier Kollege Computer die Frische?

Mit der Orientierung in den überlangen Kühlregalen mit Digitalanzeigen wie an der Tankstelle hapert es noch ein wenig. Die ist nebenan bei Frau Weinert im Berger Hausladen auf jeden Fall einfacher. Nochmals The Clash: “I came in here for that special offer – guaranteed personality.” Das Lied zum Einkauf gibt es hier: http://www.youtube.com/watch?v=3J3W5F2Ob_4