Pantha rei

Heute morgen gab es in den Straßen von Oberberg Besuch vom Wasserwerk. Erst dachte man … der Abwasserband wird doch nicht wirklich anfangen, zu recherchieren, wer wie viel Abwasser einleitet … doch weit gefehlt. Das Berger Wasserwerk überprüft nur routinemäßig die Hausanschlüsse auf etwaige Wasserrohrbrüche. Einen hat man heute schon gefunden.

Nichts Neues hingegen gibt es vom Abwasserverband: Der Presse gegenüber ließ man zwar verlauten, rund die Hälfte der “Flächenermittlungen” seien nicht zurückgeschickt worden. Daraus schloss man nicht Desinteresse der Grundstücksbesitzer, sondern Zustimmung. – Wer schriftlich Korrekturen der Ermittlungen gefordert hatten, bekam unseres Wissens nach noch keine Antwort – in einem uns bekannten Fall auch nicht, obwohl per Einschreiben/Rückschein zumindest um Bestätigung des Eingangs gebeten worden war. Auch nicht bei jenen Grundstücksbesitzern, bei denen bei einer Grundstücksfläche von 350 qm über 700 qm Dachfläche ermittelt wurden, deren Abwasser in einen nicht vorhandenen Kanal fließen.

Leider konnten die sehr freundlichen Herren vom Berger Wasserwerk aber auch keine Auskunft geben, wo sich in den betreffenden Straßen Regenwasserkanäle befinden.