Mitten im Leben, umfangen vom Tod

Und wieder steht ein großes kulturelles Ereignis in Berg an: Heute Abend um 20 Uhr treten in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Aufkirchen der Musiker und Kabarettist Josef Brustmann und die Schauspielerin und Kabarettistin Marianne Sägebrecht auf. Die beiden präsentieren ihre neue CD “Sterbelieder fürs Leben”, die im Kunstmann Verlag veröffentlicht wurde.

Josef Brustmann, ehemals Bairisch Diatonischer Jodel-Wahnsinn, Mitbegründer der MonacoBagage und nun als Solokünstler erfolgreich, lernte Marianne Sägebrecht kennen, als er eine Laudatio auf sie schrieb. Marianne Sägebrecht ist gebürtige Starnbergerin, führte dort das Kleinkunstlokal “Spinnradl”. So richtig bekannt wurde sie in den 80er Jahren durch ihre Filmrollen in Zuckerbaby, Out of Rosenheim und Rosalie goes shopping. Sie spielte schon mit Michel Piccoli und John Malkovich, mit Michael Douglas und Gérard Depardieu. Gesungen, das hat sie allerdings noch nie …

Die beiden lesen und singen heute Abend Texte von Trakl, Brentano, Heine Rilke u.v.a.m. Veranstalter sind der Kulturverein Berg und die Evangelische Kirchengemeinde.

Kommentieren (1)

  1. QUH-Gast
    26. März 2011 um 21:21

    … und aus ist es mit dem Unendlichkeitsgefühl Mit zunehmendem Alter drängen sich Gedanken an den Tod ins Leben.

    Wir erlebten eine gelungene Mischung zwischen kurzen gesprochenen Texten und bayerischen Sterbeliedern zu Zither, Klarinette, Gitarre und anderen Instrumenten. Die Kirche in Aufkirchen bot dafür den passenden Rahmen, leider nicht die ideale Akustik.

    Ein großes Dankeschön an die Künstler und den Kulturverein für diese besinnliche Stunde.