Meine Mama lotst! / Folge 3

Petra Lidl, Berg, Alexander, 3. Klasse, Juliane, 2. Klasse und Benedikt, Kindergarten

QUH: Petra, du hast die Organisation der Schülerlotsen in diesem Jahr von Trudi Steigenberger übernommen. Wie kam’s dazu?
Petra Lidl: Trudi hat mich schon im letzten Jahr angesprochen, ob ich mir vorstellen könnte, die Koordination der Schülerlotsen zu übernehmen. Ihre Kinder sind nun mit der Grundschule durch. Wir haben noch ein paar Jährchen vor uns. Gerade Mütter, die nicht in der Gemeinde arbeiten, müssen sich darauf verlassen können, dass ihr Kinder sicher über die Straße kommen. Ich halte den Lotsendienst für eine wichtig und sehr sinnvolle Aufgabe und so habe ich Trudi im letzten Jahr schon zu den Elternabenden begleitet und ihr über die Schulter geschaut.

QUH: Was gibt es alles zu organisieren?
Petra Lidl: Neben dem Besetzen der Termine mit neuen und alten Schülerlotsen, geht es vor allem darum, die Lotsentermine mit den Stundenplänen und Busfahrplänen zu koordinieren. An der Haltestelle Alte Post in Höhenrain steigen dieses Jahr beispielsweise nur Dritt- und Viertklässler aus. Da werden wir in diesem Jahr wohl keine Lotsen benötigen.

QUH: Wie läuft die Akquise?
Petra Lidl: Ich spreche derzeit die Schülerlotsen vom Vorjahr an, ob sie weitermachen. Einige Mütter haben sich auch schon bei mir gemeldet und ihre Wunschtermine durchgegeben. Zu den Elternabenden, die ab heute stattfinden, werde ich dann kurz durch die Klassen gehen und würde mich freuen, wenn sich viele neue Lotsen melden. Engagierte Großeltern dürfen sich übrigens auch gerne melden.

QUH: Lotst du selber auch?
Petra Lidl: Bisher war ich nur als Springer aktiv. Dieses Jahr werde ich einen festen Termin machen.

QUH: Am 6. Oktober lädt Bürgermeister Monn alle ehrenamtlichen Lotsen des letzten Schuljahres zum gemeinsamen Abendessen. Schon mal dabei gewesen?
Petra Lidl: Nein. Dieses Jahr ist Premiere.

QUH: Vielen Dank für das Gespräch.

Wer Interesse hat, sich als Schülerlotse zu engagieren, kann Petra Lidl, Tel. 97 22 10 auch gerne direkt kontaktieren.