Maiandacht

Am kommenden Sonntag, den 14. Mai, findet in der Himmelmutterkapelle an der Osterfelderstraße wieder die beliebte Maiandacht statt – allerdings nur bei gutem Wetter.

Maiandacht 2015 an der Himmelmutterkapelle (Foto: H.-P. Höck)

Falls es aufhört zu regnen, wird die Lüßbacher Blasmusik die Andacht umrahmen. Pfarrer Wandachowicz wird um 19:30 die Andacht beginnen. Bei schlechtem Wetter zieht man in die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Aufkirchen um.

Wir erinnern uns: Im Mai 2007 wurde nach langjährigen Bemühungen der Grundstein zur Wiedererrichtung der 1957 abgerissenen Himmelmutterkapelle in Aufhausen gelegt, Pater Laurentius unternahm damals die Segnung.

Danach wurde unter der Regie von Michael Ott beständig daran gebaut. Die Arbeiten wurden zu einem großen Teil durch freiwillige Helfer und Spenden – die von Berg über Geretsried bis aus Kapstadt kamen – unterstützt.

Danach gelang es der Familie Ott, den bekannten Fassadenmaler Günther Wasmeier für die Fassadengestaltung zu gewinnen.

Günther Wasmeier – der mit seinem Sohn, dem Skirennläufer Markus Wasmeier, das Bauernhof- und Wintersportmuseum Schliersee ins Leben gerufen hat – hält die Legende, die sich um die Himmelmutterkapelle rankt, in acht Szenen in Seccomalerei fest und verwandelt die Kapelle damit in ein veritables Kleinod.

Was stellen die Szenen im Innenraum dar? Die Geschichte geht so: Ein Knecht ist völlig erschöpft von seiner vielen Arbeit. In seiner Verzweiflung lässt er sich dazu hinreißen, einem Jäger – als Gegenleistung für ein Jahr Arbeitsentlastung – seine Seele zu verkaufen. Nach der Vertragsunterzeichnung jedoch stellt er fest, dass der Jäger nur verkleidet war und in Wirklichkeit der Leibhaftige ist. Dieser kommt prompt nach einem Jahr zurück, um sich den Knecht zu holen. Er packt ihn sich und fliegt mit ihm davon. Die Bäuerin bemerkt das, und ruft, nicht dumm, sofort die Himmelmutter um Hilfe an. Auf der Stelle ziehen Donner und Blitz auf, und in dem Unwetter lässt der Teufel den Knecht fallen wie die sprichwörtliche heiße Kartoffel.