Menu
  • Elke Link

    Elke Link

    Listenplatz 1
  • Dr. Andreas Ammer

    Dr. Andreas Ammer

    Listenplatz 2
  • Martin Snajdr

    Martin Snajdr

    Listenplatz 3
  • Elke Grundmann

    Elke Grundmann

    Listenplatz 4
  • Cédric Muth

    Cédric Muth

    Listenplatz 5
  • Chiara Brunnhuber

    Chiara Brunnhuber

    Listenplatz 6
  • Cornelius Verenkotte

    Cornelius Verenkotte

    Listenplatz 7
  • Susan Gately Köchner

    Susan Gately Köchner

    Listenplatz 8
  • Klaus Böck

    Klaus Böck

    Listenplatz 9
  • Andrea Kirsch

    Andrea Kirsch

    Listenplatz 10
  • Andreas Huber

    Andreas Huber

    Listenplatz 11
  • Anna Gastl-Pischetsrieder

    Anna Gastl-Pischetsrieder

    Listenplatz 12
  • Jonas Goercke

    Jonas Goercke

    Listenplatz 13
  • Andreas von Meyer zu Knonow

    Andreas von Meyer zu Knonow

    Listenplatz 14
  • André Weibrecht

    André Weibrecht

    Listenplatz 15
  • Christian Kalinke

    Christian Kalinke

    Listenplatz 16
  • Michael Kundt

    Michael Kundt

    Listenplatz 17
  • Harald Kalinke

    Harald Kalinke

    Listenplatz 18
  • Ralf Grundmann

    Ralf Grundmann

    Listenplatz 19
  • Dr. Jokl Kaske

    Dr. Jokl Kaske

    Listenplatz 20

Live von der Bürgerversammlung: Dr. Herrmann Will

Dr. Herrmann Will aus Allmannshausen möchte das “Berg summt” Projekt noch nachjustieren. Die privaten Gartenbesitzer sollten ja angesprochen werden – aber untergegangen ist: Was ist mit den gemeindlichen Straßenrandflächen? Dafür ist doch  die Gemeinde zuständig. Es gibt ja auch Ausgleichsflächen für Bauvorhaben, und es gibt Pläne, wie die zu bewirtschaften sind. Was kann man tun, dass diese Flächen naturnah gestaltet werden? Damit die Initiative nicht nur bei den privaten Gartenbesitzern laden?

A: Die Gemeinden führen ein Ökokonto. Darin sind die von Ihnen angesprochenen Flächen kartiert. Wir werden prüfen, wie wir Ihnen die bereits kartierten Flächen zur Verfügung stellen und eine Blumenwiese ansäen können,

Zu den Straßenrändern: das werden wir klären – wir laden Fachleute in den Gemeinderat ein. Es heißt ja immer, es kleben keine toten Insekten mehr an den Windschutzscheiben. Ich persönlich möchte nicht, dass wir die Insekten an die Straßenränder ziehen und wir dann wieder Insekten an den Scheiben haben. Es wäre in meinem Sinne, wenn wir abseits von Straßen Flächen finden – und davon bin ich überzeugt.