Live von der Bürgerversammlung 2019: das neue Rathaus und die Sozialwohnungen

Bürgermeister Monn berichtet vom anstehenden Rathausbau und erklärt noch einmal die Geschichte des Grundstückstausches.

Die Kirche darf am Huberfeld bauen und verkauft in einem “Deal” dafür die andere Hälfte des Grundstücks. Gerade wird das Raumprogramm aktualisiert, die europaweite Ausschreibung vorbereitet. Ein “bürgernahes Verwaltungsgebäude” soll entstehen, das die “Werte der Gemeinde” repräsentiert. 2020 könnte der erste Spatenstich erfolgen.

Dann erläutert BGM Monn das Projekt an der Osterfelderstraße – Wohnungsbau für Berger Bürger … erstmals werden auch Bilder der Grundrisse gezeigt, die selbst im Gemeinderat nicht öffentlich waren.

Erstmals öffentlich: Die neuen Sozialwohnungen an der Osterfelderstraße

Von Bewerbungen für die Wohnungen bittet der Bürgermeister noch Abstand zu nehmen … auch hier wird nicht vor nächstem Jahr Baubeginn sein.

Auch das Mörlbacher Klärwerk muss – wie bekannt – erneuert werden. Baubeginn wohl eher 2021. Derzeit nistet dort wieder ein Schwan.

In Höhenrain wird eine Friedhofserweiterung geplant. Dazu kommt ein neues Feuerwehrgerätehaus hinter der Kirche … und auch hier wird es neue Wohnbebauung geben.

Und – wir sind stolz darauf – in Unterberg wird der Seeabstieg gebaut: “Eines der wenigen öffentlichen Grundstücke am See in der Gemeinde Berg” – aber ausdrücklich kein Badegrundstück.