Live von der Bürgerversammlung 2019: Leistungen

Es geht weiter um Geleistetes in Berg:

Cleo Herbst vom Keller Verlag, BGM Monn und Elke Link

“Liebe Elke vielen Dank für deine Arbeit” … mit diesen Worten bedankt sich der Bürgermeister bei der federführenden Organisatorin der alle vier Jahre stattfindenden Veranstaltung “Berger Betriebe laden ein”, die auch im letzten Jahr wieder viel zum Image der Gemeinde und zum gemeindlichen Zusammenhalt beigetragen hat.

Auch von den Windrädern gibt es nur Positives zu berichten: Die Gemeinde hat bereits 140.000€ daran verdient.

Die Investoren ebenso, Berg erwirtschaftet aus regenerativen Energien 100,3% des Eigenverbrauches. Sie steht damit im Landkreis allein da.

Alle anderen Gemeinden erwirtschaften höchstens 20%. Auch für 2018 können wohl 4% Rendite ausbezahlt werden. Bis März 2019 wurden bereits 40% des prognostizierten Jahresertrags erwirtschaftet.

Auch der Bauhof trägt mit späteren Mähungen zum Artenschutz bei, womit der Bürgermeister noch vor 21 Uhr seine Bestandsaufnahme beendet, eine Pause ankündigt, nach der die Bürger dann das Wort haben.