Live von der Bürgerversammlung 2019: die Projekte

Es geht um die laufenden Projekte: Weiter wird kräftig in den Wasserleitungsbau investiert. Teils wurden sogar noch Asbestleitungen gefunden und ersetzt.

Das gemeindliche Straßennetz mit fast 90 km bedarf einer ständigen Instandhaltung. Insbesondere der Neubau der Farchner Brücke wird hervorgehoben. Auch für nächstes Jahr sind 800.000€ für den Straßenausbau bereitgestellt. Auch die Bushaltestelle in Kempfenhausen fällt in diese Kategorie.

Allgemein zum Straßenbau: Eigentlich obliegt die Straßeninstandhaltung der Gemeinde. Erstellte Straßen können nicht neu abgerechnet werden. Allerdings müssen neu erschlossene Straßen immer noch abgerechnet werden. Neu ist, dass für über 25 Jahre alte Straßen auch bei Ersterschließung in Zukunft keine Gebühren mehr erhoben werden dürfen.

Dann zu dem “Schandfleck”, die Staatstraße nach Münsing, die “vom staatlichen Bauamt nicht mit der nötigen Entschiedenheit” vorangetrieben wird. Die Staatsregierung hat jetzt erst für 2021 den Ausbau in Aussicht gestellt … sehr zur offen geäußerten Verärgerung des Bürgermeisters, der diese Straße gerne ausgebaut hinterlassen hätte.

Dafür wurde das “Müllers auf der Lüften” für 300.000€ energetisch saniert.

Der Bebauungsplan für das Sportfunktionsgebäude “Berg Nord” ist fast fertig. Ungeklärt ist noch, ob die Manthaler Schützen hier in einem zusätzlichen Keller unterkommen könnten.