Liebes Schandratsamt!

Irgendwo im Grundgesetz heißt es, dass die Parteien an der politischen Willensbildung mitarbeiten. Oft ist es aber auch ihre Aufgabe, den politischen Willen überhaupt zu artikulieren. Seit heute Abend versucht das die QUH, die am Schandfleck von Berg ein Transparent aufgehängt hat, das dem Verursacher eine höfliche Bitte unterbreitet:

Seit gut einem Jahr schafft es das CSU-geführte Sch/Landratsamt nicht, die Ruinen des ehemaligen Flüchtlingszeltlagers am Huberfeld zu beseitigen.

Wir erinnern uns: Es wurde im Oktober 2015 – zu Recht! – innerhalb kürzester Zeit errichtet – Laufzeit 2 Jahre.

Wir sind in Berg – zu Recht! – stolz auf die humanitäre Leistung des Helferkreises, die dazu geführt hat, dass es in unserer Gemeinde keine gravierenden Probleme mit Geflüchteten gab und die hier lebenden größtenteils gut integriert sind. …

Doch alles, was funktioniert, ist hauptsächlich der ehrenamtlichen Arbeit aus der Bürgerschaft zu verdanken. Diesem großen Wunder an Hilfsbereitschaft und Engagement steht – Beispiel Huberfeld – die Hilflosigkeit der Behörden gegenüber.

Seit einem Jahr – seit endlich eine ordentliche Flüchtlings-Containerunterkunft errichtet wurde – verkommt das Huberfeld zum Müllplatz und Schlachtfeld. Der CSU-Landrat versprach im Mai bei der Bürgerversammlung Abhilfe https://quh-berg.de/der-landrat-spricht/.  In Berg verkommt seitdem eines der zentralen Grundstücke zum Müllplatz. Jedem privaten Besitzer würde es wahrscheinlich Schwierigkeiten bereiten, wenn er das Entréegrundstück der Gemeinde derart verwüstet.

Deshalb haben wir von der QUH in der Nacht zum Samstag dieses Transparent aufgehängt. Unsere Wette gilt: Das Transparent, das dem Willen der Berger freundlich Ausdruck verleiht, wird wohl schnell verschwinden, nur der Müll wird weiter bleiben.

Ein sonniges Wochenende wünscht Ihnen Ihre QUH

(die QUH berichtete über den Missstand, der bereits unzählige Male im Gemeinderat von mehreren Parteien umsonst angesprochen wurde  u.a. bereits hier: https://quh-berg.de/der-schandfleck-von-berg-folge-2/ oder hier:https://quh-berg.de/das-schlachtfeld-von-berg/ .)

Kommentieren (2)

  1. bergkamo
    14. Oktober 2017 um 15:50

    Prima QUH-Idee!
    Sofern nur das Transparent vom ‘lieben’ Landratsamt entfernt werden sollte, müsste ein weiteres Transparent dann weniger freundlich gestaltet werden.
    Wieso funktioniert der heiße Draht zwischen den Duzfreunden Rupert und Karl nicht in dieser Angelegenheit ?

  2. Melitta Schmid
    16. Oktober 2017 um 18:15

    Immerhin: Ein Bagger steht seit heute auf dem Grundstück!