Letzter Alarm für Herbert Volz

Wir kennen ihn mit dem Feuerwehrfunk in der Hemdentasche und vom St. Martinszug, wenn er die Straße für die Kinder mit ihren Laternen sicherte. In der Nacht vom 12. auf den 13. September übergab Herbert Volz, langjähriges Mitglied der Berger Freiwilligen Feuerwehr, seinen Funkwecker an Feuerwehrkommandant Tobi Völkl und nahm seinen Abschied als aktiver Feuerwehrler.


Herbert Volz und Tobi Völkl

Anton Lidl, Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Berg erklärt dazu: „Mit seinem 63. Geburtstag endete für Herbert Volz seine aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Berg. Dieses Höchstalter von 63 Jahren ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und entreißt uns deshalb unfreiwillig einen wertvollen Vollblutfeuerwehrler. Fast 30 Jahre war er in Berg im Einsatz und hat sich aufopferungsvoll und mit überdurchschnittlichem Einsatz dem Allgemeinwohl verschrieben, wie sehr wird einem immer am Jahresende verdeutlicht, wenn man die Abschlussberichte hält und der Name Herbert Volz in allen Aktivitäten zu finden ist. Darüber hinaus versorgt und verwöhnt er die Mannschaft bei allen Veranstaltungen schon fast väterlich mit selbstgekochtem Essen und kümmert sich um Getränke (der Neid anderer Feuerwehren ist manchmal nicht zu übersehen). Zum Glück bleibt er uns in der Flori-Alm (unsere Wirtsstube) erhalten und bleibt das, was er für uns alle ist, „da Schlossgeischt“, unser bestes Stück Berger Feuerwehr.

In den letzten Jahren betreute Herbert vor allem die Feuerwehrjugend, der er sicher ein Vorbild bleiben wird.