Laurentius weint wieder – die Perseidennacht 2010


Die Volkssternwarte Berg – eine Langzeitbelichtung im April

Es ist wieder soweit: Morgen Nacht kreuzt die Erde auf der Bahn um die Sonne die Umlaufbahn des Kometen 109P/Swift-Tutle. Der Komet verliert bei jedem Umlauf Materie, die in die Erdatmosphäre eindringt und als Meteore aufleuchtet – der Perseidenstrom.

Aus diesem Anlass lädt die Volkssternwarte in Berg bei klarem Himmel Besucher ein – geöffnet ist dann von 21 Uhr bis 24 Uhr.

Auf der Homepage der Volkssternwarte heißt es:
In der Nacht vom 12. auf den 13. August bewegt sich die Erde, auf ihrer Bahn um die Sonne, durch eine Staubspur, die aus Auflösungsprodukten des Kometen besteht. Dabei treten ca. sandkorngroße Partikel mit extrem hoher Geschwindigkeit in die oberen Schichten der Erdatmosphäre ein und verglühen. Diese ungefährlichen Leuchterscheinungen sind als Perseiden-Sternschnuppen bekannt. Im Volksmund wird auch die Bezeichnung “Laurentiustränen” oder “Tränen des Laurentius” verwendet, da am 10. August der Namenstag des gleichnamigen Märtyrers gefeiert wird.

Bei unklarer Wetterlage ist die Sternwarte unter der E-Mail-Adresse info@sternwarte-berg.de sowie dem Sternwarten-Telefon 0176 / 9902 8684
erreichbar – hoffen wir auf einen klaren Himmel!

Danke an Stefan Schmid von der Volkssternwarte für Auskunft und Foto!