Kurznachricht: Wahl-Nachzählungen

Für die Starnberger Nachzählung liegt – nach 9 Stunden Zählung – bis zur Minute noch kein Ergebnis vor. In Berg hat eine Überprüfung der Software ergeben, dass hier wohl keine Abweichungen vorliegen. Die FDP teilt mit: “Die Gemeindeverwaltung hat eine Vollüberprüfung aller Wahllokale mit einem besonderen Augenmerk auf den bekannten Software- bzw. Bedienungsfehler, der Mehrfachnennungen unberücksichtigt lässt, veranlasst. Nach Auskunft des Wahlleiters sind diesbezüglich nach Auswertung eines Drittels der Wahllokale noch keine Auffälligkeiten bekannt geworden. Es werden dennoch alle Wahllokale voll überprüft. Ein Ergebnis wird bis zur morgigen Wahlausschusssitzung vorliegen.

Bezüglich der fehlerhaften Einteilung der Wahllokale teilte der Wahlleiter mit: “Wenn einem der Weg nach Kempfenhausen zu weit ist, und er nicht wählen will, dann ist das schade, aber hinzunehmen. Der Bürger hätte die zwei Möglichkeiten gehabt a) Briefwahl zu machen, oder b) mit dem Wahlschein in ein Wahllokal seiner Präferenz zu gehen. Im Übrigen waren die Wahlbenachrichtigungskarten richtig ausgedruckt.”

Kommentieren (7)

  1. QUH-Gast
    27. März 2014 um 21:57

    Wer … … überprüft denn als neutraler Beobachter den Wahlleiter?

    • quh
      27. März 2014 um 23:07

      Der Wahlausschuss Ihm gehören Vertreter der größeren Parteien und Wählergruppierungen an. Darüber gibt es noch den Landkreiswahlleiter im Landratsamt.

  2. quh
    28. März 2014 um 0:16

    unser leser be royal kommentiert: “Absolut lächerlich … Bin um kurz vor sechs in Berg angekommen…zu Fuß nach Berg ins Rathaus, (wie fälschlich angenommen, da sonst üblich!) dann zurück gelaufen! Habe das Auto geholt und bin nach Kempfengausen gefahren um um 3 min vor sechs dort zu sein! Absolut albern, wenn man 500 entfernt vom Rathaus wohnt und dann doch wieder das Auto benutzen muss!!!!”

    • QUH-Gast
      28. März 2014 um 10:59

      siehe oben 😉 “b) mit dem Wahlschein in ein Wahllokal seiner Präferenz zu gehen”

    • quh
      28. März 2014 um 11:02

      b)? … zum Verständnis: dazu hätte man erstens in der Woche vorher sich einen Wahlschein ausstellen lassen müssen und sich zweitens (bei der letzten Wahl persönlich passiert) im Wahllokal schief anreden lassen.

    • jumbo
      29. März 2014 um 14:00

      Oder einfach lesen, welches Wahllokal in der Wahlbenachrichtigung angegeben ist und nicht etwas “fälschlich annehmen” und irgendwo auf Verdacht hinrennen. Die Einteilung war sicherlich nicht optimal, aber dafür gibt es die Wahlbenachrichtigung, der man rechtzeitig alles Wichtige entnehmen konnte. Ich bin echt erschüttert, über welch marginale Probleme diskutiert wird – ob man mit dem Auto zur Wahl fahren muss oder zu Fuß gehen kann. Wenigstens können wir alle wählen!!! Aber Hauptsache, man kann sich mal wieder über die Fehler der anderen echauffieren.

  3. AnneP
    29. März 2014 um 8:05

    Briefwahl wäre da eine gute Alternative 😉 Da kommt das Wahlbüro nach Hause.