Kleinanzeige: Wohnung gesucht

Familie Kaske hatte seit über einem Jahr eine vierköpfige ukrainische Familie in einer kleinen Einliegerwohnung untergebracht und sucht nun eine Dreizimmerwohnung für sie. Wir veröffentlichen gerne den Text.

 

Unsere 4-köpfige ukrainische Gastfamilie wohnt seit April 2022 mietfrei in unserer 2-Zimmer-Einliegerwohnung. Dies habe ich der Familie bis März 2024 zugesichert.

Der Vater Volodymir wurde soeben 66 Jahre und bezieht ukrainische Rente, er war Psychologe und Pädagoge beim ukrainischen Staat. Die Mutter Anastasia (35),

ebenfalls Psychologin, hat einen feste Arbeit (Homeoffice) bei einem US-IT-Unternehmen und bezieht entsprechendes Gehalt. Neuerdings erhält die Familie auch Unterstützung vom Jobcenter und Landratsamt Starnberg, sodass sie sich eine Warmmiete von ca. € 850,-, vielleicht auch etwas mehr, leisten kann.

Der 12-jährige Andrej geht in die ukrainische Brückenklasse im Starnberger Gymnasium und erhält Klavierunterricht in der Musikschule. Der 10 jährige Aljoscha

geht in die Grundschule in Percha und erhält Flötenunterricht in der Musikschule. Der Vater spricht Deutsch mit Schulkenntnissen, die Mutter hat im März ihre B1

Prüfung in Deutsch, die beiden Jungens sprechen unsere Sprache immer besser. 

Die Entscheidung steht nun wohl fest, dass sie wegen der geschützten Umgebung und Integration der Kinder und des andauernden Krieges nicht in die Ukraine

zurückgehen werden.Sie haben bis zu ihrer Flucht südlich von Kiew im eigenen Haus gewohnt. Viele Häuser in der Nachbarschaft sind durch Drohnen bereits zerstört.

Sie gehen fest von der Verlängerung ihrer Aufenthaltsgenehmigung aus, die noch bis März 2024 gültig ist, weil der Krieg noch andauert.

Sie suchen mit Genehmigung des LRA nach einer Wohnung mit 3 Zimmern, Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer, bei uns leben sie in 2 Zimmern in entsprechender

Enge. Obwohl es im Landkreis Starnberg illusorisch ist, eine Bleibe mit bezahlbarer Miete zu finden, möchten sie wegen der erfolgreichen Integration der Kinder,

diese ihrem neuen Umfeld nicht entreißen und zunächst versuchen, dennoch hier eine Wohnung zu finden.

Ich bitte Euch/Sie Sie nun, sich in Eurem/Ihrem Umfeld umzuhören, um dieses Problem vielleicht zu lösen.

 

Dr. Joachim Kaske – Seehang 6 – 82335 Berg

Tel. 0049 8151 89388 – Mob. 0049 172 8306207